Auto & Verkehr

Mercedes-Benz stellt zwei behindertengerechte Fahrzeuge vor

(amp) Den „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ nahm das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart zum Anlass, am Sonntag zwei aktuelle Modelle zu präsentieren, die dank Fahrhilfen ab Werk für Menschen mit Handicap geeignet sind. Menschen mit Behinderung sowie je eine Begleitperson haben an diesem Tag außerdem freien Eintritt.

Für Menschen mit Handicap: Mercedes-Benz B-Klasse mit Schwenk-Hebesitz „Turny-Evo“. – Foto: amp/Daimler

Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen hat Mercedes-Benz 13 Fahrhilfen ab Werk im Programm. Diese werden am Sonntag am Beispiel einer V- und einer B-Klasse vorgestellt. Die ausgestellte V-Klasse zeigt zusätzlich Lösungen für den komfortablen Ein- und Ausstieg mit dem Rollstuhl sowie zum einfachen Übersetzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz. Experten von Mercedes-Benz erläutern von 9 bis 18 Uhr die ausgestellten Umbauten.

Für Menschen mit Handicap: Mercedes-Benz mit Handbediengerät „Easy Speed“. – Foto: amp/Daimler

Ergänzt wird die Sonderpräsentation durch einen Informationsstand des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS). Zum Programm gehören am 3. Dezember auch verschiedene kostenfreie Führungen durch die Ausstellung, unter anderem für Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag vor Ort.