10. Mai 2025
Landkreis LandshutPolizeimeldungen

Drei Erwachsene tot aufgefunden – Vermutlich Familientragödie – Update

(pol) Drei Erwachsene wurden am Mittwochnachmittag in einem Einfamilienhaus in Altfraunhofen (Landkreis Landshut) tot aufgefunden. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 15 Uhr erhielt die Polizeieinsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing die Mitteilung über eine mögliche Familientragödie in einem Einfamilienhaus in Altfraunhofen. Bei der Durchsuchung des Gebäudes wurden drei tote Personen mit Schussverletzungen aufgefunden.

Bei den Toten handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um die Bewohner des Hauses. Über den genauen Tatablauf und die Hintergründe der Tat liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Erste Hinweise deuten auf ein innerfamiliäres Motiv hin. Eine Beteiligung weiterer Personen schließt die Kripo aufgrund der ersten Ermittlungen aus.

Update, 2. November:

Bei der Familientragödie in Altfraunhofen wurden in dem Einfamilienhaus ein 49-jähriger Mann, seine 83-jährige Mutter und seine 61-jährige Lebensgefährtin tot aufgefunden. Alle drei Personen wiesen Schussverletzungen auf. Der Mann hatte selbst bei der Polizei angerufen und mitgeteilt, dass in dem Anwesen tote Personen liegen würden. Anschließend legte er auf und war telefonisch nicht mehr erreichbar. Von der Polizei wurden der Mann, seine Mutter und seine Lebensgefährtin tot im Haus aufgefunden.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gehen die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der 49-Jährige, mit deren jeweiligem Einverständnis, zuerst seine Mutter und seine Lebensgefährtin und anschließend sich selbst getötet hat. Das Obduktionsergebnis ist noch abzuwarten. Nach wie vor kann eine Beteiligung weiterer Personen ausgeschlossen werden. Das Motiv der Tat liegt nach Polizeiangaben im persönlichen Bereich der Toten.