22. April 2025
Landkreis LandshutPolizeimeldungen

Erfundene Vergewaltigung einer 17-Jährigen

(pol) Eine 17-Jährige aus dem Ergolding hatte am 18. August bei der Polizei angezeigt, dass sie von einem 18-jährigen Bekannten vergewaltigt worden sei. Noch am selben Tag wurde der junge Mann vorläufig festgenommen. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, steht inzwischen fest, dass die Jugendliche die Vergewaltigung erfunden hatte. 

Neben intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen und zeitintensiven, medizinischen Untersuchungen der 17-Jährigen in einer Klinik hatten die Anschuldigungen für den 18-Jährigen erhebliche Folgen: Der junge Mann musste mehrere Stunden in der Arrestzelle der Polizei verbringen.

Das vermeintliche Opfer räumte schließlich ein, die Vergewaltigung erfunden zu haben, der Geschlechtsverkehr habe im beiderseitigem Einverständnis stattgefunden. Der Bekannte wurde noch in der Nacht auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Landshut wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die junge Frau wollte mit den falschen Behauptungen Mitleid bei ihrem jetzigen Freund erwecken. Jetzt ist sie selbst im Fokus polizeilicher Ermittlungen wegen falscher Verdächtigung und Freiheitsberaubung.