(ra) Wenn rund 18.000 Lichter den Oberen Stadtplatz in Deggendorf in warmen Glanz tauchen, beginnt für viele ganz offiziell die Adventszeit. Zur traditionellen Christbaumerleuchtung vor dem ERL Dahoam hat Oberbürgermeister Christian Moser am Freitag zahlreiche Gäste, ERL-Mitarbeiter*innen und Passant*innen begrüßt. Während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit wird die festlich geschmückte Tanne dem Oberen Stadtplatz ein stimmungsvolles Flair verleihen.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser bedankte sich bei Vorstand Michael Erl für den prachtvollen Christbaum , der von der Familie Erl gesponsert wurde . Foto: ERL Immobiliengruppe

Pünktlich um 16.30 Uhr erstrahlte die prachtvoll dekorierte Tanne vor dem Firmengebäude der Familie Erl im vorweihnachtlichen Lichtermeer. Moser bedankte sich in seinem Grußwort bei der Familie Erl und dem gesamten ERL-Team für den festlich geschmückten Baum. Im Anschluss folgte die offizielle Erleuchtung des Christbaums, begleitet von den besinnlichen Klängen der Alphornbläser, sowie die Eröffnung des Weihnachtsmarkts.

Die Tanne wurde – wie bereits in den Vorjahren – von der Familie Erl gesponsert und am Oberen Stadtplatz aufgestellt. Die Suche nach dem passenden Baum hatte schon im Sommer begonnen. „Sattgrün, gerade gewachsen und über zehn Meter hoch“ sollte er sein. Fündig wurde man nach einem öffentlichen Aufruf im Osten des Landkreises Deggendorf bei Familie Petermüller in Schöllnach. ERL-Mitarbeiter machten sich auf den Weg, schlugen den Baum und transportierten ihn rund 25 Kilometer nach Deggendorf.

Werbung

In der Woche vor der Erleuchtung wurde die Tanne zunächst aufgestellt und anschließend Schritt für Schritt in einen echten Blickfang verwandelt. Zuerst wurde die Lichterkette mit etwa 18.000 LED-Lichtern montiert. Am Samstag übernahm das ERL-Dekoteam unter der Leitung von Gabi Hain das Schmücken. Knapp 2.000 rote und goldene Kugeln in verschiedenen Größen wurden angebracht. „Dieses bewährte Farbenspiel lässt jedes Jahr aufs Neue eine besonders festliche Stimmung aufkommen“, erzählt Gabi Hain. Nach drei Tagen Arbeit war aus der Tanne ein imposanter Christbaum geworden – rechtzeitig zur „ERLeuchtung“.

Tradition hochzuhalten, ist der Familie Erl ein wichtiges persönliches Anliegen. „Wenn ich abends am Christbaum vorbei über den hell erleuchteten Deggendorfer Stadtplatz gehe, weiß ich: Hier bin ich gerne daheim“, sagt Maria Erl. Besonders freue sie sich darüber, wie Passant*innen und Familien innehalten und sich auf die Weihnachtszeit einstimmen. Auch für Alois Erl sen. ist die Christbaum-ERLeuchtung ein Fixpunkt im Jahreslauf: Einen Christkindlmarkt ohne den strahlenden Baum könne er sich nicht mehr vorstellen, der Christbaum sei für ihn zum Symbol einer liebgewonnenen Tradition geworden.

Während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit wird die festlich geschmückte Tanne dem Oberen Stadtplatz ein stimmungsvolles Flair verleihen. Passant*innen sind eingeladen, die besondere Kulisse zu genießen und Erinnerungsfotos mit dem Christbaum zu machen.