(djd). Wer heute sein Badezimmer renoviert, denkt längst nicht nur an Stil und Design. Auch Komfort und Barrierefreiheit spielen eine immer größere Rolle. Schließlich soll das Bad nicht nur heute, sondern auch morgen ein Ort sein, an dem man sich gerne aufhält – unabhängig vom Alter oder der körperlichen Verfassung.

Mit einem Dusch-WC wird das Badezimmer zum Wohlfühlort: Die Intimreinigung mit sauberem, warmem Wasser sorgt für ein Gefühl von Frische und Reinheit. Foto: djd/Toto

Sauberkeit auf Knopfdruck

Ein Highlight moderner Badgestaltung ist das Dusch-WC, wie es zum Beispiel vom japanischen Hersteller Toto unter dem Namen Washlet angeboten wird. Das WC mit Bidetfunktion vereint Hygiene, Komfort und Wohlbefinden. Die Intimreinigung mit sauberem, warmem Wasser sorgt für ein Gefühl von Frische und Reinheit und ist darüber hinaus hygienischer als die mit Toilettenpapier. Zusätzliche Funktionen wie ein beheizbarer Sitz, eine Ladydusche oder die Bedienung per Fernbedienung machen den täglichen Gang zur Toilette noch komfortabler.

Werbung

Ein Dusch-WC ist für jedes Zuhause geeignet

Ein Dusch-WC lässt sich nicht nur in Neubauten, sondern auch nachträglich in bestehende Badezimmer integrieren. So kann man etwa bei der Renovierung die nötigen Anschlüsse einplanen, damit geschulte Fachkräfte später problemlos das vorhandene WC durch eine Duschtoilette ersetzen können – auch in Mietwohnungen. Auf www.my-washlet.de beispielsweise gibt es weitere Informationen rund um die Installation eines Dusch-WCs sowie die Möglichkeit, hierfür Handwerker in der Nähe zu finden.

Sorgt für Unabhängigkeit bis ins hohe Alter – und kann Beschwerden lindern

Ein Dusch-WC leistet einen wichtigen Beitrag zur Selbstständigkeit. Die Bedienung per Knopfdruck ermöglicht es, die Toilette ohne fremde Hilfe zu nutzen. Menschen mit Bewegungseinschränkungen – und das betrifft nicht nur ältere Menschen – gewinnen so mehr Sicherheit und Unabhängigkeit im Alltag. Der sanfte Wasserstrahl kann zudem Beschwerden beim Toilettengang verbessern und Erkrankungen wie Hämorrhoiden lindern. In Japan wurde im Sommer 2025 sogar eine Wellnesstoilette vorgestellt. Diese Entwicklung zeigt, wie weit man dort bereits ist und welche Bedeutung gesundheitsfördernde Sanitärprodukte in Zukunft auch hierzulande haben werden.