25. September 2025
Fussball

Türk Gücü Straubing triumphiert in Falkenberg

(tn) Der SV Türk Gücü Straubing hat in der Bezirksliga West einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim stark gestarteten Aufsteiger SC Falkenberg setzte sich am Sonntag das Team von Spielertrainer Asllan Shalaj vor 150 Zuschauer*innen mit 2:1 durch. Der Grundstein für den Erfolg wurde bereits in der ersten Halbzeit gelegt.

In der 17. Minute brachte Außenverteidiger Lefter Cuku die Gäste in Führung. Nach einem feinen Chipball von Tobias Richter zog er von links in den Strafraum und hämmerte den Ball wuchtig unter die Latte. Nur wenig später erhöhte Ashour Abraham: Der Angreifer fasste sich an der Strafraumgrenze ein Herz und vollendete mit dem Außenrist technisch brillant ins lange Eck – 2:0 in der 33. Minute. Mit dieser komfortablen Führung ging es in die Pause.

Werbung

Gastgeber verkürzen, Spannung steigt

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Falkenberg mutiger. Über Leon Maierhofer und Ahmad Jumaa Almoustafa versuchten die Hausherren Druck aufzubauen. In der 58. Minute führte ein Totalausfall in der Straubinger Defensive zum Anschlusstreffer: Dominik Maierhofer ließ Torhüter Haruna Sidibeh keine Chance und verkürzte auf 1:2.

Falkenberg drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch Türk Gücü hielt mit leidenschaftlicher Defensivarbeit dagegen. Die eingewechselten Arber Zeciri, Dmytro Volobuiev und Flamur Gashi sorgten zudem dafür, dass die Gastgeber nicht ungestört anrennen konnten.

Werbung

Arbeitssieg mit Beigeschmack

Co-Trainer Betim Nikqi lobte die erste Hälfte, zeigte sich aber unzufrieden mit dem zweiten Durchgang:
„Wir haben heute vor allem in der ersten Halbzeit sehr ordentlichen Fußball gespielt und hätten das Spiel eigentlich schon entscheiden müssen. Leider ziehen wir unser Spiel nicht über die gesamte Dauer durch. Deshalb war es ein verdienter Arbeitssieg, aber die zweite Halbzeit hat mir nicht gefallen.“

Mit nun 23 Punkten aus elf Spielen bleibt Türk Gücü Tabellenvierter. Die kommenden Duelle gegen die Aufsteiger SpVgg Plattling und TV Geisenhausen sollen weitere Siege bringen, um den Anschluss an Spitzenreiter ATSV Kelheim zu halten.