29. April 2025
Landkreis Dingolfing-LandauPolizeimeldungen

Großbrand verursacht Millionenschaden

(ra) Bei einem Großbrand in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) wurde am Freitagabend ein Gebäudekomplex fast völlig zerstört. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Ersten Erkenntnissen zu Folge entstand Sachschaden in Millionenhöhe. In dem Komplex befanden sich neben einem Einkaufsmarkt und einem Verkaufsladen auch zwei Praxen und im Obergeschoss mehrere Wohnungen. 

Ein Zeuge bemerkte gegen 19 Uhr Rauch aus dem L-förmig angelegten Geschäfts- und Wohnhaus in der Ortsmitte und alarmierte sofort die ILS Landshut. Trotz sofortigen Großeinsatzes aller umliegenden Feuerwehren konnte ein Totalschaden an den Gebäuden allerdings nicht verhindert werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand, weil sich zur Brandausbruchszeit niemand im Gebäude und in den Wohnungen aufhielt.

Der durch das Feuer angerichtete Sachschaden wird derzeit auf mindestens 1,5 bis zwei Millionen Euro geschätzt. Beschädigt wurde auch noch ein weiteres nebenstehendes Gebäude. Aufgrund der lang anhaltenden und dichten Rauchentwicklung veranlasste die Polizeieinsatzzentrale in Straubing auch eine Gefahrendurchsage über mehrere Medien, um die Anwohner zu warnen. Polizeistreifen warnten Anwohner zusätzlich über Außenlautsprecher vor der Rauchentwicklung.

Vor Ort nahmen neben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Landau noch am Abend Ermittler der Kripo Landshut ihre Arbeit auf; zur Brandursache können aber noch keine Aussagen getroffen werden.