20. August 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Ein Tag voller Abenteuer im „Wilden Waldgebirge“ bei Sankt Englmar

(pol) 26 Kinder machten sich am Dienstagmorgen voller Neugier auf den Weg, um das „Wilde Waldgebirge“ bei Sankt Englmar zu entdecken. Mit dabei waren Kerstin Bathon und Guido Haimerl vom Bayerischen Wald-Verein sowie Franz-Xaver Six, der die Rolle des Guides übernahm. Geduldig und mit vielen spannenden Geschichten erklärte er Ameisenhaufen, zeigte heilkräftige Kräuter und sprach über die Rückkehr von Luchsen und Auerhähnen in den Bayerischen Wald.

Guide Franz-Xaver Six erklärt den begeisterten Kindern die Funktion der Baumwippe.  – Foto: Andi Aichinger

Zur Mittagszeit erwartete die jungen Naturforschenden eine kräftige Brotzeit, die allen schmeckte. Danach ging es weiter – hinauf zum Knogl, dem höchsten Punkt der Gemeinde. Dort wurde ein Erinnerungsfoto gemacht, bevor die Gruppe den Nachmittag mit Spielen, Basteln und Malen im Wald verbrachte.

Nach sieben Stunden voller Erlebnisse und mehr als zehn Kilometern zu Fuß waren die Kinder zwar müde, aber begeistert. „Heute haben wir die Faszination unseres Waldes an die nächste Generation weitergegeben“, betonte zweiter Bürgermeister Andi Aichinger, der gemeinsam mit seinen Kollegen die Aktion unterstützte.