(ra) Väter und Gleichstellung rücken im Landratsamt Straubing-Bogen in den Mittelpunkt. Seit dem Internationalen Männertag am 19. November ist dort die Plakatausstellung „Papa macht das schon“ zu sehen. Bis 27. November lädt sie Besucher*innen im Foyer zum Hinschauen, Nachdenken und Diskutieren ein.

Hintergrund ist die Novellierung des bayerischen Gleichstellungsgesetzes. Sie betont, dass Gleichstellungsbeauftragte nicht mehr ausschließlich als Frauenbeauftragte verstanden werden sollen, sondern die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in den Blick nehmen müssen – auch in der täglichen Gleichstellungsarbeit.
Mehr Sichtbarkeit für Väter
Die Plakate wurden von der Gleichstellungsstelle Nürnberg in Zusammenarbeit mit Studierenden des Fachs Kunst und Gestaltung der Universität Greifswald gestaltet und als Wanderausstellung konzipiert. Nun macht die Schau Station im Landratsamt Straubing-Bogen.
„Gleichstellung ist ein Thema für alle Geschlechter und erfordert das Zusammenwirken von Frauen und Männern“, betont Michaela Kunze-Venus, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt hat sie die Ausstellung nach Straubing-Bogen geholt. „Ziel der Ausstellung ist, deutlich zu machen, dass Väter für den Familienkontext und die Erziehung genauso wichtig sind wie Mütter. Es geht um Anerkennung und Wertschätzung der Väter und um bessere Rahmenbedingungen für ein engagiertes Vatersein – in der Familie, im Beruf und in der Gesellschaft“, sagt Kunze-Venus.
Humor, Wortspiele und echte Biografien
Auf 18 Plakaten greifen die Gestalter*innen Themen rund ums Vatersein, Elternzeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf. Die Motive arbeiten mit Wortspielen und humorvollen Blickwinkeln, die zum Schmunzeln anregen, aber zugleich Rollenstereotype sichtbar machen und hinterfragen.
Ergänzt werden die Bilder durch kurze Biografien von Vätern. Sie zeigen, wie unterschiedlich Vatersein gelebt werden kann – von klassischer Vollzeitstelle mit aktiver Familienzeit bis zu Modellen mit Elternzeit oder Teilzeit. Die Beispiele sollen Mut machen, die eigene Vaterrolle zu reflektieren und neue Wege zu denken.
Anlaufstelle für Fragen und Beratung
Die Sozialpädagoginnen des Gesundheitsamtes, Alexandra Jehle, Christina Drexler und Bianca Grundner, sowie Gleichstellungsbeauftragte Michaela Kunze-Venus möchten mit der Ausstellung das Thema Gleichstellung und Vaterschaft sichtbarer machen. Sie wollen Besucher*innen zum Nachdenken, zum Gespräch und zur eigenen Positionierung anregen – und gleichzeitig auf ihr Beratungsangebot aufmerksam machen.
Die Ausstellung „Papa macht das schon“ ist ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten im Foyer des Landratsamtes Straubing-Bogen kostenfrei zugänglich, noch bis 27. November. Fragen, Anregungen und Wünsche zum Thema werden gerne aufgenommen. Die Gleichstellungsbeauftragte ist per E-Mail unter kunze-venus.michaela@landkreis-straubing-bogen.de sowie telefonisch unter 0151-17973593 erreichbar.
