A3: Reifen platt, Moral auch – Diebstahl gegenüber der Polizei
(pol) Ein kurioser Einsatz beschäftigte die Autobahnpolizei Kirchroth auf der A 3 in Fahrtrichtung Passau. Gegen 10.15 Uhr wurde ein Kleintransporter gemeldet, der auf dem Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Niederwinkling mit einem Reifenwechsel beschäftigt war. Zur Absicherung der Gefahrenstelle stellten die Beamten Pylonen und Nissenleuchten auf.
Kurz darauf mussten die Polizisten zu einem weiteren Einsatz eilen und baten die Beteiligten, das Absicherungsmaterial nach Abschluss der Arbeiten im Grünstreifen zu deponieren. Als die Streife wenig später von der Gegenfahrbahn aus die Pannenstelle erneut passierte, stand das Fahrzeug noch immer dort. Zurück vor Ort bot sich jedoch ein überraschendes Bild: Der Kleintransporter war verschwunden, eine der Pylonen fehlte – dafür lag der defekte Reifen zurückgelassen am Fahrbahnrand.
Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf, stoppten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Metten und kontrollierten es. Im Laderaum entdeckten sie die entwendete Faltpylone der Polizei. Gegen die Männer wurde Anzeige wegen Diebstahls sowie eines Verstoßes gegen das Bayerische Abfallwirtschaftsgesetz erstattet.
Da die Täter keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, mussten sie vor Ort eine Sicherheit im dreistelligen Euro-Bereich hinterlegen. Die Polizisten belehrten die Männer eindringlich – und nahmen ihr Absicherungsmaterial wieder in Empfang.