Lebensgefährlich verletzter Motorradfahrer nach Frontalcrash bei Kay
(pol) Ein riskantes Überholmanöver auf der Staatsstraße 2142 hat am Dienstagmittag einen folgenschweren Unfall ausgelöst. Ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen war gegen 12 Uhr mit seinem BMW von Straubing kommend in Richtung Geiselhöring unterwegs, als er in einer langgezogenen Doppelkurve zwischen den Ortsteilen Kay und Ringenberg trotz durchgezogener Linie und Überholverbot drei Fahrzeuge überholte.
Unmittelbar nach dem Kurvenbereich kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden 63-jährigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Dingolfing-Landau. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls von der Fahrbahn geschleudert. Der Motorradfahrer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der junge Autofahrer kam mit leichten Verletzungen davon.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden – die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 30.000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.
Die Staatsstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme und die anschließenden Reinigungsarbeiten bis etwa 15.40 Uhr komplett gesperrt werden. Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und einem Kriseninterventionsteam waren vor Ort.