16. Juli 2025
Fussball

Gelungene Generalprobe des FSV VfB Straubing in Bogen: 1:1 im Testspiel-Derby

(ak) Ein unterhaltsames und phasenweise temporeiches Testspiel lieferten sich am Samstag der TSV 1861 Bogen und der FSV VfB Straubing im Niederbayernderby, das am Ende mit einem leistungsgerechten 1:1 endete. Beide Mannschaften überzeugten mit hohem Einsatz und guter Organisation – von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen.

Spielszene – Foto: FSV VfB Straubing/Andreas Kröber

Bogen begann druckvoll, doch nach rund zehn Minuten fand auch Straubing ins Spiel. Das Team von Pavel Panafidin und Valentin Kainz war taktisch gut eingestellt, zeigte sich spielerisch auf Augenhöhe und hatte bis zur Pause mehr Spielanteile sowie die besseren Chancen. Stürmer Florian Folger sorgte mehrfach für Gefahr, scheiterte aber zweimal an TSV-Keeper Jonathan Altmeier und zielte einmal knapp über das Tor.

Nach dem Seitenwechsel hätte der FSV beinahe die Führung erzielt. Felix Jobst setzte Korbinian Gschwendtner am Fünfmeterraum in Szene, doch der Bogener Schlussmann parierte glänzend. Wie aus dem Nichts fiel wenig später das 1:0 für Bogen. TSV-Neuzugang Florian Knauer traf aus rund 18 Metern trocken ins linke Eck – der erste Torschuss der Gastgeber überhaupt fand gleich den Weg ins Netz.

Werbung

Die Heimelf hatte in der Folge eine weitere Gelegenheit durch Thomas Kelbel, der allerdings freistehend über das Tor schoss. Straubing drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich – mit Erfolg. Erneut war Felix Jobst als Vorbereiter beteiligt: Seinen Querpass verwertete Simon Hack mit einem platzierten Schlenzer aus halblinker Position zum verdienten 1:1.

Beinahe hätte der FSV die Partie sogar noch gewonnen. Einen gefährlich getretenen Freistoß von Bleron Dobruna lenkte Altmeier mit starker Parade über das rechte Kreuzeck.

Werbung

FSV-Coach Pavel Panafidin zeigte sich nach dem Spiel insgesamt zufrieden: „Wir haben heute viele gute Ansätze gezeigt. Leider haben wir unsere hundertprozentigen Chancen nicht genutzt. Trotzdem war das eine ordentliche Leistung, auf der wir aufbauen können.“

Für den FSV VfB Straubing endet mit diesem Testspiel die intensive Vorbereitungsphase. Zum Saisonstart in der Bezirksliga West geht es am kommenden Sonntag um 14 Uhr auswärts gegen den SV Türk Gücü Straubing – den erklärten Meisterschaftsfavoriten.