4. Juli 2025
Straubing

Kultur lebt vom Mitmachen – Jetzt Förderung für Projekte 2025 beantragen

(ra) Kulturelle Initiativen und Vereinigungen in Straubing können auch im Jahr 2025 wieder auf finanzielle Unterstützung zählen. Die Stadt vergibt Zuschüsse für Projekte, die das kulturelle Leben vor Ort bereichern. Grundlage dafür sind die städtischen Kulturförderrichtlinien. Einsendeschluss für die Anträge ist am 31. Juli.

Antragsberechtigt sind alle kulturell tätigen Gruppen, Vereinigungen und Institutionen mit Sitz oder Tätigkeitsschwerpunkt in Straubing. Gefördert werden Programme, Veranstaltungen oder Vorhaben, die den kulturellen Austausch, die Vielfalt oder das kreative Miteinander stärken.

Was gehört in den Antrag?

Wer eine Förderung beantragen möchte, muss neben Angaben zum Träger oder Veranstalter auch eine aussagekräftige Projektbeschreibung einreichen. Außerdem erforderlich sind ein Kosten- und Finanzierungsplan sowie die konkrete Höhe der beantragten Förderung. Das Antragsformular steht online zur Verfügung unter: www.straubing.de/kulturfoerderung

Einsendeschluss ist der 31. Juli

Anträge für Vorhaben im Jahr 2025 nimmt die Stadt noch bis zum 31. Juli entgegen. Die Unterlagen sind zu richten an:
Stadt Straubing – Kultur und Bildung, Theresienplatz 2, 94315 Straubing, Telefon: 09421 944-60142, E-Mail: kulturamt@straubing.de

Dort erhalten Interessierte auch alle Informationen zu notwendigen Unterlagen und Vergabekriterien. Wichtig: Die zur Verfügung stehenden Mittel sind begrenzt. Wer sich die Chance auf Förderung sichern will, sollte seinen Antrag fristgerecht einreichen.