BayernHeim schafft weiteren Wohnraum in Landshut
(ra) Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH und die Stadt Landshut haben am Dienstag ein Grundstücksgeschäft für mehr bezahlbaren Wohnraum in Landshut beurkundet. Zentral am Hauptbahnhof gelegen, verkauft die Stadt Landshut der BayernHeim die dazu notwendigen Flächen: „Ich freue mich sehr, dass die BayernHeim wieder in Landshut tätig sein wird. Dies ist vor allem der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Landshut und der BayernHeim zu verdanken“, sagt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter.
Unweit des Landshuter Hauptbahnhofs erwirbt die BayernHeim GmbH ein städtisches Grundstück zur Errichtung von 95 einkommensorientiert geförderten Wohnungen, aufgeteilt auf drei Mehrfamilienhäuser. Mit dem Bau soll im Herbst 2025 begonnen werden.
Durch enge Abstimmungen zwischen der Stadt Landshut und der BayernHeim GmbH ist es gelungen, dass alle geplanten Wohnungen für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen errichtet werden. Auch die Anzahl der auf dem Grundstück zu errichtenden Stellplätze konnte gesenkt werden. Das reduziert die Baukosten.
Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über den Grundstückskauf: „Mit diesem Projekt leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zu bezahlbarem, aber auch wirtschaftlichem und ökologischem Wohnungsbau in Landshut.“
„Es ist besonders wichtig, dass Kommunen und Freistaat bei der Wohnbauförderung an einem Strang ziehen. Bezahlbares Wohnen ist ein bedeutsames Thema in Landshut, daher freue ich mich, dass heute die Voraussetzung für ein weiteres Bauvorhaben der BayernHeim vor Ort geschaffen wird“, sagt Oberbürgermeister Alexander Putz.
Es handelt sich um das zweite BayernHeim-Projekt in Landshut. An dem Standort am Rennweg sind 160 geförderte Wohnungen geplant. Hier starten im Herbst 2024 die Bauarbeiten.
Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH, gegründet 2018, schafft bayernweit preisgünstigen Mietwohnraum. Bisher hat sie insgesamt 9.222 Wohnungen auf den Weg gebracht. 267 Wohnungen werden vermietet, 2.718 befinden sich aktuell im Bau. Die restlichen Wohnungen werden derzeit geplant und entwickelt.