Winzer und Gastronomen laden 2017 zum geselligen Verkosten ein
(djd) Im Rheingau dreht sich fast alles um den Wein. Mit einer Rebfläche von über 3.000 Hektar gehört die Region zu den bedeutendsten Weinanbaugebieten Deutschlands. Angebaut wird hier vor allem Riesling, insgesamt ist das Spektrum an Rebsorten aber groß und vielfältig und kann bei zahlreichen Veranstaltungen verkostet werden.
– Mit den Rheingauer Schlemmerwochen wird am 28. April die weintouristische Saison im Rheingau eröffnet. 120 Winzer und Gastronomen von Flörsheim am Main bis Lorch am Rhein laden zu Weinproben und Schlemmereien in ihre Höfe, Gutsschänken, Straußwirtschaften oder Restaurants ein. Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet Musikalisches, Literarisches, Aktivprogramme und viele ausgefallene Ideen rund um Wein und Sekt. Mehr Informationen gibt es unter www.kulturland-rheingau.de.
– Im Rheingau ist der Spätburgunder eine Spezialität, angebaut auf etwa 160 Hektar in den steilen Rebhängen von Assmannshausen. Zur Feier seiner dunklen Trauben präsentiert sich die Gemeinde am Rheinufer vom 19. bis 21. Mai 2017 ganz in Rot. Illumination und rot abgestimmte Speisen werden gekrönt durch ein sehenswertes rotes Musikfeuerwerk. Mehr Informationen findet man unter www.assmannshausen-in-rot.de.
– Nach dem Motto „Probieren und Spazieren“ geht es am 10. und 11. Juni 2017 entlang des Flötenwanderweges durch die Weinberge von Hallgarten bis nach Johannisberg. Den genussreichen Blick auf Rhein und Weinberge gerichtet, probiert man gerne die kulinarischen Leckereien an den Weinständen inmitten der Rebenlandschaft. Die Rheingauer Winzer reichen dazu die passenden Weine. Mehr Informationen gibt es auf www.floetenweg.de.
– Während der „Rheingauer Weinwoche“ vom 11. bis 20. August 2017 verwandeln sich der Wiesbadener Schlossplatz, der Platz vor der Marktkirche und das Dern’sche Gelände zum Traumziel für Freunde edler Rheingau-Tropfen. An der „längsten Weintheke der Welt“ kann man die Erzeugnisse einer ganzen Anbauregion verkosten. Knapp 50 Musikgruppen und Bands sorgen auf den Bühnen vor dem Rathaus und vor der Marktkirche für beschwingte Unterhaltung. Mehr Informationen findet man unter www.kulturland-rheingau.de.
– Nach Beendigung der Weinlese laden die „Glorreichen Rheingau Tage“ vom 3. bis 12. November 2017 zu Gala-Dinners, Sekt-Menüs und Verkostungen ein. Der Rheingauer Riesling steht dabei im Vordergrund. Das Angebot wird durch Rebsorten anderer Weinbauregionen ergänzt, denn oft sind Winzerkollegen anderer Regionen zu Gast und bringen ihre Lieblingsweine mit. Darüber hinaus werden bekannte Köche vielfältige Geschmackserlebnisse vermitteln. Das Begleitprogramm umfasst Vorträge und musikalische Erlebnisse – vom Pianospiel bis zum mitreißenden Konzert. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.vdp-rheingau.de.