Jugendrotkreuz trifft sich zum Kräftemessen in Niederwinkling
(ra) Wie in jedem Jahr veranstaltet das Jugendrotkreuz im Kreisverband Straubing-Bogen auch 2024 wieder das große Jahreshighlight der Jugendarbeit des Roten Kreuzes: Am Samstag, 27. April findet quer durch die Gemeinde Niederwinkling der Wettbewerbsparcours statt. Dabei erwartet die Kreisleitung um Marvin Kliem wieder knapp 150 Teilnehmer*innen zwischen sechs und 27 Jahren in vier verschiedenen Altersstufen.
Neben den Teilnehmenden unterstützen noch mindestens weitere 100 helfende Hände für einen reibungslosen Ablauf als Schiedsrichterin, realistisch geschminkte Verletzte oder auch Auswerter der Aufgaben. In diesem Jahr werden die insgesamt 25 antretenden Startgruppen des Jugendrotkreuzes und der Wasserwachtsjugenden aus Waltendorf, Straubing, Geiselhöring, Neukirchen, Mitterfels, Pilgramsberg und Loitzendorf im Miteinander gegeneinander antreten und sich in den verschiedensten Bereichen messen:
Von der über 160-jährigen Geschichte des Roten Kreuzes bei der Station Rotkreuzwissen, über Allgemeinwissen, der Ersten Hilfe in Theorie wie Praxis darf natürlich auch Stegreiftheater und die Kreativitätsstation nicht fehlen. In insgesamt acht verschiedenen Disziplinen werden die Teilnehmenden um die ersten Plätze und die Qualifizierung für den Bezirkswettbewerb in Auerbach in der Oberpfalz kämpfen.
Jugendrotkreuz wird unterstützt
Der Leiter der Jugendarbeit Marvin Kliem freut sich ganz besonders den Wettbewerb in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der ausrichten Ortsgruppe der Wasserwachtsjugend Waltendorf nach sieben Jahren wieder in Niederwinkling ausrichten zu dürfen und betonte am Freitag gegenüber regio-aktuell24: „Im Mittelpunkt unseres Kreiswettbewerbs steht immer unsere große Rotkreuzgemeinschaft, der Zusammenhalt und unser gemeinsamer Einsatz für die Menschlichkeit hier vor Ort in unserer Heimat.“
Der Wettbewerb beginnt um 9 Uhr mit der Station Kreativ in der Grundschule Niederwinkling. Im Anschluss daran absolvieren die Startgruppen im Blocksystem die Stationen, die quer in der gesamten Gemeinde verteilt sein werden. Der Höhepunkt des Tages wird dabei die Siegerehrung sein, die ab 17.30 Uhr im Dorf- und Begegnungszentrum Niederwinkling stattfinden wird und zu dieser auch die gesamte Öffentlichkeit eingeladen ist.