Nach „Auf Straubings Grünen Wegen“ folgt Allachbachfest
(ra) Mit dem Projekt „Auf Straubings Grünen Wegen“ wurde entlang des Allachbaches eine von Straßen weitgehend unabhängige Wegeverbindung quer durch die Stadt funktionell und gestalterisch aufgewertet. Gleichzeitig wurde der Allachbach renaturiert und für Starkregenereignisse ertüchtigt. Der Abschluss der Maßnahme soll nun am Tag der Städtebauförderung mit einem Allachbachfest gefeiert werden.
Am 13. Mai erwartet die Besucher*innen an sechs Stationen entlang des Allachbachs – beim Hotel Villa, in der Gabelsbergeranlage, beim AQUAtherm, an der Allachbachschleife östlich der B8 und am Kronsteig – ab 12 Uhr ein buntes Programm für alle Generationen.
Geboten werden unter anderem Bachwalkingtouren, Fitnessangebote wie Lederhosentraining und Yoga für Kinder und Erwachsene, Informationsstände, Spiel-, Bastel- und Mitmachaktionen sowie eine Schnitzeljagd mit Preisrätsel.
Das im Stadtgebiet verfügbare Fahrradverleihsystem kann man ebenso kostenlos testen wie seine Geschicklichkeit auf einer Slackline oder beim Leitergolf. Die Stadtbibliothek macht mit einem Booktasting Lust aufs Lesen und die Kommunale Jugendarbeit bietet eine Ideenwerkstatt zur Neugestaltung des Spielplatzes am AQUAtherm. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Bandhaus und das Anton-Bruckner-Gymnasium. Und um die Bewirtung kümmern sich unter anderem der Bezirksfischereiverein und die Cubus Mobile Bar am Parkplatz AQUAtherm sowie der Eiswagen Olivotti in der Gabelsbergeranlage.
Weitere Infos zum Programm findet man auf der Internetseite www.straubing.de und im Programmflyer, der zum Beispiel in der Tourist-Info in der Fraunhoferstraße und am Tag der Veranstaltung auch an den jeweiligen Stationen erhältlich ist.