Buchpräsentation: Römer und frühe Baiern in Straubing
(ra) Es war das Ambiente des Rittersaals im Straubinger Schloss, welches sich sehr gut für die Präsentation des Buches „Römer und frühe Bayern in Straubing anbot. Am Mittwoch stellten die Autoren Prof. Dr. Günther Moosbauer und Veronika Fischer gemeinsam mit dem Verleger Fritz Pustet ihr Buch „Römer und frühe Baiern in Straubing“ vor. Auf 248 Seiten befassen sich die Autoren intensiv mit dieser für Straubing sicherlich prägenden Zeit.
Die Idee, einen Band zum römischen und frühmittelalterlichen Straubing für ein großes Publikum herauszubringen, war mit der Neueinrichtung der Ausstellung „Baiern gefunden“ im September 2018 geboren. Ein Treffen mit Verleger Fritz Pustet im Gäubodenmuseum drei Monate später war Ausgangspunkt, diesen Band in vorliegender Form herauszubringen.
Der Pustet-Verlag ist für das Museum Garant für die überregionale Vermarktung der Publikation. Hauptautor ist Prof. Dr. Günther Moosbauer, der Leiter des Gäubodenmuseums. Wie er sagte, beteiligte er gern Veronika Fischer, die er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zusammen mit dem dortigen Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Alexander Heising mit einer Dissertation zum Straubinger Ostkastell betreut hatte. Heute ist Veronika Fischer für das UNESCO-Welterbe am Donaulimes beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zuständig.
Das Buch beginnt mit der Geschichte der Region von der augusteischen Zeit, also der Zeit um Christi Geburt, bis zum Vierkaiserjahr 69 n. Chr.. Es beinhaltet weiter unter anderem das Westkastell und den Hafen und Straubing vom Ende des 1. Jahrhunderts bis zu den Markomannenkriegen. Weiter geht es auch mit dem Lagerdorf von Straubing und der Spätantike, den ersten Baiern, bis hin zur Entwicklung in der Straubinger Altstadt.
Das Buch bietet einen reich bebilderten Überblick über ein gutes Jahrtausend Straubinger Geschichte. Zum ersten Mal liegt eine allgemein verständliche Zusammenfassung der neuesten Forschungsergebnisse zu Straubing während Römerzeit und Frühmittelalter vor. Es wird vermutlich für lange Zeit das Standardwerk zu diesem Themenkreis bleiben, auch wenn der Straubinger Boden immer neue Überraschungen freigibt.
Dieser schöne Band über Straubing könnte für viele ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk werden. Es ist nicht nur in der Pustet-Buchhandlung erhältlich, sondern im gesamten deutschen Buchhandel. Die ISBN 978-3-7917-3352-4. Verkaufspreis 39,95 Euro.