21. April 2025
Landkreis Dingolfing-LandauPolizeimeldungen

Drama: Frau (82) stirbt bei Wohnhausbrand in Haidlfing – Update 3

(pol/jh) Ein Wohnhaus in Haidlfing, einem Ortsteil des Marktes Wallersdorf im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau, steht seit etwa 0.25 Uhr im Vollbrand. Die Flammen schlagen lichterloh aus dem Gebäude. Inzwischen gibt es eine traurige Nacht: Von den beiden Bewohnern hat eine Frau den Weg in die Freiheit nicht mehr rechtzeitig erreichen können. Feuerwehrleute fanden sie tot in der Brandruine.

Update, 7. März um 3.10 Uhr
An der Unglücksstelle in dem kleinen Ort Haidlfing herrscht am frühen Dienstagmorgen eine äußerst getrübte Stimmung. Lange Zeit hoffte man, dass nicht nur der Bewohner das brennende Haus rechtzeitig verlassen konnte, sondern auch seine 82-jährige Ehefrau. Doch für sie kam jede Hilfe zu spät. Sie erreichte den Ausgang nicht mehr rechtzeitig und starb noch während des Flammeninfernos, welches in ihrem zweigeschossigen Einfamilienhaus wütete.

[the_ad id=“401″]

Update, 7. März um 7.30 Uhr
Die Ursache, die zu diesem schrecklichen Brand führte ist noch nicht bekannt. Die Polizei vermutet, dass das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen ist. Es habe sich von hier aus auf das gesamte Gebäude ausgeweitet.  Der offensichtlich durch Brandgeräusche wach gewordene Ehemann habe sich gerade noch ins Freie retten können. Jedoch wurde die Frau von den Einsatzkräften nur noch tot aufgefunden. Am völlig ausgebrannten Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 150.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Landshut übernommen.

Update, 8. März um 11.40 Uhr
Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Kripo Landshut ist davon auszugehen, dass der Brand im Erdgeschoß im Bereich der Küche ausgebrochen ist. Insofern wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen.