26. April 2025
Region StraubingStraubing

Max Messemer erhält Kulturpreis der Ritter-Stiftung am 17. Juni

(ra) Der Straubinger Künstler Max Messemer erhält am Freitag, 17. Juni im Rahmen eines Festaktes in Straubing den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2016 überreicht. Gleichzeitig wird im Weytterturm die Preisträger-Ausstellung eröffnet.

Grundgedanken in Max Messemers Kunstverständnis sind die offene Haltung des Künstlers, die flexible und spontane Reaktionsfähigkeit auf Aktuelles und die Bereitschaft für das totale Experiment. Messemer interessiert nicht das Statische, sondern was in Bewegung ist. Er verfolgt in seiner Kunst einen modernen, zeitgenössischen und projekthaften Ansatz. Die „museale Begrenzung und Einengung“ möchte er in seiner Arbeit aufheben, für ihn ist Kunst die prozesshafte Auseinandersetzung mit einem spezifischen Ort. Die eingesetzten bildnerischen Mittel wie Malerei, Skulptur, Installation, Foto, Video oder Performance ergeben sich dann aus der spezifischen Raumkonstellation.

Die Preisverleihung ist öffentlich und findet ab 19 Uhr vor dem Weytterturm Straubing statt. Die Laudatio hält der Kunsthistoriker Martin Höppl. Das Grußwort der Stadt überbringt Oberbürgermeister Markus Pannermayr. Die Ausstellung läuft anschließend bis 24. Juli. Sie ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.