Wahlvorschlag für Neuwahl im SPD-Kreisverband steht
(rp) „Den Delegierten kann die Vorstandschaft einen ausgewogenen Wahlvorschlag unterbreiten“, so der Vorsitzende der Landkreis-SPD Martin Kreuz am Sonntag während einer Sitzung im Dorfwirtshaus in Gossersdorf (Gemeinde Konzell). Die Kreiskonferenz findet am 11. März um 10 Uhr im Rainer Keller statt.
Außer diesem Wahlorschlag könne sich auch noch weitere Personen zur Wahl stellen. Für die nächsten zwei Jahre ist die komplette Vorstandschaft mit Beisitzern aus den Ortsvereinen zu besetzen. Bereits am 17. März steht um 19 Uhr im Gasthaus Rohrmeier in Feldkirchen die Wahl der Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks an. Die neue Führung der übergeordneten Gliederung wird von den Delegierte aus den Reihen des Kreisverbandes Straubing-Bogen sowie des Stadtverbandes Straubing gewählt.
Erste Schatten wirft auch die Wahl des SPD-Landesvorstandes im Mai voraus. Mit Spannung wird die Vorstellung der mittlerweile vier Bewerber am 7. April um 18.30 Uhr in der Stadthalle in Landau an der Isar erwartet. Noch bis zum 28. Februar können sich weitere Bewerber für den Mitgliederentscheid melden. „Die anstehenden Wahlen auch Kreis-, Unterbezirks-, Landes- und Bundesebene stehen unter einem guten Stern“, so Kreisvorsitzender Martin Kreutz, der dabei auf die guten Umfragewerte, aber vor allem auf die vielen neuen Mitglieder – auch in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen – verweist.