17. Mai 2025
Straubing

Straubing: 20 neue Fälle innerhalb von drei Tagen – Inzidenz bei 41,8

(ra) Für die Stadt Straubing wird vom Robert-Koch-Institut (RKI) ein aktueller Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner von 41,8 (Stand 20. August, 8 Uhr) ausgewiesen. Innerhalb von drei Tagen wurden in Straubing 20 neue Corona-Fälle registriert.

Sollte der Inzidenzwert an den nächsten beiden Tagen ebenfalls die Marke von 25 bzw. 35 überschreiten, würden ab Dienstag Neuregelungen in folgenden Bereichen in Kraft treten: Beim stabilen Überschreiten des Grenzwerts 25 gilt eine Maskenpflicht an weiterführenden Schulen (auch für Ferienkurse), bei Überschreiten der Marke 35 gelten Einschränkungen für kulturelle und sportliche Großveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter.

Sollte dieser Fall eintreten, wird die Stadtverwaltung am Montag die entsprechenden Regelungen per Allgemeinverfügung bekanntgeben. Änderungen können sich gegebenenfalls auch noch durch eine Neufassung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ergeben. Der Verordnungstext liegt der Stadtverwaltung bisher noch nicht vor.

Detaillierte Infos zu den aktuell bayernweit geltenden Corona-Regelungen sind zu finden auf www.stmgp.bayern.de/coronavirus.

In Stadt und Landkreis wurden bislang insgesamt rund 86.600 Erst- und etwa 83.300 Zweitimpfungen durchgeführt. Davon erfolgten rund 69.000 Impfungen in den Hausarztpraxen. Aktuell sind rund zwei Drittel der Über-18-Jährigen in Stadt und Landkreis vollständig geimpft.