Allgemein

Dingolfing-Landau: Vierter Tag in Folge unter 50

(ra) Der Landkreis Dingolfing-Landau ist am Freitag den vierten Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 50, der für weitere Lockerungen stabil gehalten werden muss. Bleibt der Inzidenzwert auch am Samstag unter 50, sind ab Montag, 7. Juni, weitere Lockerungen möglich. Wird am Samstag jedoch der Wert von 50 wider Erwarten überschritten, sind keine Lockerungen realisierbar.

Leider fällt der entscheidende fünfte Tag auf einen Samstag, was die Planungen – besonders für den Schulbereich – erschwert. Sobald der offizielle Wert des Robert-Koch-Instituts am Samstag feststeht, wird das Landratsamt darüber informieren und die weiteren Lockerungsschritte verkünden. Diese Lockerungen würden unter anderem die Schulen, Kitas, den Einzelhandel, Freibäder, Kulturveranstaltungen oder die Außengastronomie betreffen.

Da aller Voraussicht nach ab Montag, 7. Juni, wieder Präsenz an allen Schulen herrscht, sind im ÖPNV wieder alle Verstärkerbusse im Einsatz, um bei allgemeinen Präsenzunterricht die Fahrgastzahlen in den Bussen zu entzerren. Die Verstärker fahren nach den Fahrplänen wie zu Schuljahresbeginn bis Weihnachten. Diese sind auf der Homepage des Landkreises unter ÖPNV aufgelistet.

Wegen Bauarbeiten im Umfeld der bisherigen Örtlichkeit der Schnellteststation in Reisbach muss diese vorübergehend verlegt werden. Die Reisbacher Teststation befindet sich daher ab kommenden Montag am Hofberg 11 in Reisbach (Pfarrheim St. Michael). Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Die Anmeldung ist weiter wünschenswert über www.coronatest-dgf.de oder www.coronatest-dingolfing.de. Allerdings sind inzwischen an allen Teststationen des Landkreises auch Tests ohne vorherige Anmeldung möglich. Sobald die Station in Reisbach wieder in das Haus der Bürger zurückziehen kann, wird dies zeitnah bekannt gegeben.