Niederbayern

Online-Informationsabende am Zentrum für Akademische Weiterbildung

(ra) Nicht erst seit Corona prägen Digitalisierung und digital vernetzte Arbeitsbedingungen den Alltag in vielen Unternehmen. In einigen Bereichen wurde die Fortschreitung der digitalen Transformation in den letzten Monaten der Krise enorm beschleunigt. Passend dazu bietet das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zwei berufsbegleitende Masterstudiengänge an, die wieder im September starten. Im März finden zu den beiden Programmen Online-Informationsabende statt.

Werbung

Ein digitalisiertes, integriertes Managementsystem sorgt für die Erfüllung der Anforderungen an Unternehmensführung und Digitalisierung. Mit dem berufsbegleitenden Master Risiko- & Compliancemanagement werden die Teilnehmer zu gefragten Spezialisten im Unternehmen ausgebildet. Durch die besondere inhaltliche Gestaltung mit Themen wie unter anderem Human Workflow Management, Industrie 4.0 in Prozessen, digitale Dokumentations- und Reportingsysteme und IT-Management, haben die Studierenden die Möglichkeit, Themen selbst zu gestalten und eine optimale Verzahnung von Beruf und Studium zu ermöglichen. Durch das neue Hybrid-Konzept, bestehend aus Webkonferenzen und Präsenzvorlesungen kann die Teilnahme noch flexibler gestaltet werden. Beim Online-Infoabend am Donnerstag, 04. März um 18 Uhr können Interessierte direkt mit Studiengangleiter Prof. Dr. jur. Josef Scherer ins Gespräch kommen.

Werbung

Für alle, die einen Studiengang in Softwareentwicklung und Programmierung suchen, eignet sich der Bachelor Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science, welcher fundierte Kenntnisse in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft und Big Data vermittelt. Durch ein breites Angebot an Wahlfächern können die Teilnehmer ganz gezielt individuelle Schwerpunkte setzen und haben die Möglichkeit aktuelle Themen und Entwicklungen mit aufzugreifen. Der nächste Online-Informationsabend mit Studiengangleiter Prof. Dr. Stephan Scheuerer findet am Dienstag, 09. März um 18 Uhr statt.

Auch fachspezifisches Ingenieurwissen kombiniert mit digitalen Komponenten und Management-Knowhow ist unschlagbar in der heutigen Arbeitswelt. Der berufsbegleitende Master Digital Business Engineering richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Ingenieurs- oder Informatikstudiums, die umfangreiche Kenntnisse für den Umgang mit komplexen, technischen Produkten und Systemen erlangen möchten, die in der Praxis Anwendung finden.

Werbung

Im Vordergrund stehen ingenieurwissenschaftliche Methoden kombiniert mit dem Know-How für IT-basierte Wertschöpfungsprozesse sowie das technische und strategische Know-How für die umfassende Digitalisierung von Unternehmen. Ausgewählte Inhalte sind beispielsweise der Einsatz moderner IT-Lösungen, Technologieentwicklung, das Zusammenwirken von Mensch und Maschine sowie Methoden der Künstlichen Intelligenz. Interessierte können sich beim Online-Infoabend am Donnerstag, 11. März um 18 Uhr kostenlos informieren und ihre Fragen direkt an Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Peter Firsching richten.

Zur Anmeldung für die Infoabende und für Fragen zu den einzelnen Programmen steht Weiterbildungsreferentin Corina Welsch per E-Mail (corina.welsch@th-deg.de) oder telefonisch unter 0991 – 36 15 748 gerne zur Verfügung.