Deggendorfer Symposium „Unternehmensführung 4.0“ geht in die nächste Runde
(ra Nach dem erfolgreichen Start der Symposienreihe „Unternehmensführung 4.0“ im Jahr 2019 und der coronabedingten Pause im letzten Jahr, laden die Veranstalter unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler zu einem neuen Format des Symposiums „Unternehmensführung 4.0 – Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung & GRC“ ein.
Am Montag, 22. März findet ab 10 Uhr das zweite Symposium statt, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, sich in zahlreichen Impulsvorträgen über aktuelle Entwicklungen zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltung wird im Online-Format mit Live-Chatfunktion abgehalten.
Ökonomische, ökologische, soziale Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind nach Ansicht von Zukunftsforschungsinstituten erst recht in „Corona-Zeiten“ die großen Themen für Vorstand, Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Abteilungsleiter, Compliance-, Risiko-Manager und Personalverantwortliche. Seit Corona sieht die „Neue Normalität“ komplett anders aus, als im vergangenen Jahrzehnt: Existenzsicherung, Konsolidierung der Finanzen, Anpassung der Geschäftsmodelle, Business Continuity & Risikomanagement, neue Arbeitswelten, neue Technologien und Innovationen haben höchste Priorität.
Schwerpunktthemen beim Symposium sind daher Praxisberichte über IT-Sicherheits-Managementsysteme, die Bekämpfung von Unternehmenskriminalität und Haftung bei Defiziten im Prozess der Digitalisierung, gelebtes Risiko- & Compliancemanagement im Gesundheitswesen unter der Berücksichtigung aktueller Herausforderungen sowie die Steuerehrlichkeit im digitalen Zeitalter. Dabei geben die Referenten wertvolle Tipps, wie Integrierte Managementsysteme als agile und nachhaltige Präventionsinstrumente im eigenen Unternehmensbereich verwendet werden können.
Das Symposium wird vom Internationalen Institut für Governance, Management, Risk & Compliance (GMRC) sowie dem Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf in Kooperation mit der RiskNet GmbH und Bayern Innovativ durchgeführt.
Alle Interessenten, Firmen und Organisationen sind herzlich zum Symposium eingeladen. Eine Anmeldung ist noch bis spätestens Mittwoch, 17. März möglich. Den genauen Ablaufplan, Informationen zu den Kosten und den Link zur Webkonferenz erhalten Interessierte gerne bei Weiterbildungsreferentin Corina Welsch unter corina.welsch@th-deg.de.