Straubing

„Mein MINT-Praktikum“ vernetzt Schulen und Betriebe

(ra) Das Betriebspraktikum an den Mittelschulen ist ein zentrales Instrument der Berufsorientierung. Die Schüler können herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt und das Praktikum nutzen, um sich potenziellen Arbeitgebern persönlich vorzustellen. Gerade in Zeiten der Pandemie, wo viele Veranstaltungen zur Berufsorientierung ausfallen müssen, kann so der persönliche Kontakt zwischen Ausbildungsbetrieben und Schülern hergestellt werden.

Symbolbild – Foto: Pexels

Mit „Mein MINT-Praktikum“ unterstützt die MINT-Region Straubing-Bogen Schulen und Unternehmen dabei, sich noch besser zu vernetzen, indem sie den Schulen regional spezifische Informationen über Praktikumsstellen zur Verfügung stellt. „Unser Projekt bietet Ausbildungsbetrieben eine Plattform, um sich ohne großen finanziellen oder personellen Aufwand an den Schulen in ihrer Umgebung zu präsentieren. Die Schüler wollen wir motivieren, ein Praktikum in einem technischen Ausbildungsberuf zu absolvieren.“ erläutert Carolin Riepl die Ziele von „Mein MINT-Praktikum“.

In diesem Schuljahr nehmen zehn Mittelschulen in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen teil. Die Informationen über die verfügbaren Praktikumsstellen werden direkt an die Schulen weitergegeben. Alle Informationen zu Mein MINT-Praktikum und den Link zur Online-Anmeldung für interessierte Ausbildungsbetriebe gibt es auf der Website der MINT-Region: www.mint-region.straubing.de.

Kontakt: 09421/944-61166, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@straubing.de