Kulturprojekt „Ateliers in Niederbayern 2020“
(ra) Zum 12. Mal führt der Bezirk Niederbayern in Zusammenarbeit mit den beiden Berufsverbänden Bildender Künstler Niederbayern und Niederbayern/Oberpfalz das Kulturprojekt „Ateliers in Niederbayern“ durch. 171 professionelle bildende Künstler aus der Region öffnen am Sonntag, 18. Oktober von 13 bis 18 Uhr ihre Ateliers für die Öffentlichkeit.
Darin eröffnen sich neue Welten: Neben auch dem Laien bekannten Arbeitsbereichen wie Malerei, Bildhauerei oder Zeichnung präsentieren sich auch digitale Kunst, Glasobjekte, Installationen, Textilobjekte, Video- und Recyclingkunst. Im persönlichen Gespräch erklären die Künstler Ideen, Werkstoffe, Arbeitsgerätschaften und veranschaulichen den Entstehungsprozess ihrer Werke mithilfe von Skizzen und Entwürfen.
Ausführliche Informationen unter www.ateliers-in-niederbayern.de. Ein Flyer kann beim Kulturreferat des Bezirks Niederbayern angefordert werden (Tel. 0871 97512-734, kultur@bezirk-niederbayern.de). In den Ateliers sind die üblichen Corona-Verhaltensmaßregeln zu beachten.
Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Schirmherr des Projekts, wird am Aktionstag eine Besichtigungstour unternehmen. Auch die weiteren Vertreter des Bezirkstagspräsidenten sowie Mitglieder des Bezirkstags von Niederbayern werden Künstler in ihren Landkreisen besuchen.