SPD-Ortsverein Steinberg erstmals mit einer Frau an der Spitze
(ra) Barbara Scharf aus Freinberg ist die neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Steinberg. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung am Sonntag im Gasthaus Baumgartner in Warth. Damit steht in der fast 75-jährigen Geschichte des SPD-Ortsvereins erstmals eine Frau an der Spitze.
Der Hauptpunkt im Bericht des bisherigen Vorsitzenden Franz Vilsmeier waren die Kommunalwahlen in der Gemeinde Marklkofen. Im Steinberger Wahllokal war die SPD zwar zweitstärkste Gruppierung, dagegen waren die Ergebnisse in den anderen Ortsteilen der Gemeinde nicht zufriedenstellend, so dass die SPD nur noch mit Dr. Bernd Vilsmeier im aktuellen Gemeinderat vertreten ist.
Das Ergebnis der Neuwahlen: Ortsvorsitzende Barbara Scharf, stellvertretende Vorsitzende Hans Vilsmeier und Dr. Bernd Vilsmeier, Kassier Willi Lommer, Orga-Leiter Hugo Steiner, Webmaster Alexander Vilsmeier, Beisitzer Renate Knorra und Hans Vilsmeier sen. sowie Revisoren Hans Belendir und Sepp Vilsmeier. Als Delegierte bei der SPD-Kreiskonferenz, dem SPD-Unterbezirksparteitag und der SPD-Bundeswahlkreiskonferenz vertreten den SPD-Ortsverein Barbara Scharf, Hugo Steiner und Bernd Vilsmeier.
Im Anschluss zu den Wahlen nahm Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier noch Stellung zur aktuellen Politik in Berlin und vor Ort. „Es ist gut für die Menschen in unserem Land, dass wir Sozialdemokraten an der Bundesregierung nicht nur beteiligt sind, sondern dort effektiv den Takt vorgeben und die Richtung bestimmen!“. Mit Vizekanzler Olaf Scholz an der Spitze, der Deutschland schon als Arbeitsminister durch die Finanzkrise 2008 führen half und so den Grundstein für über ein Jahrzehnt wirtschaftlichen Aufschwungs legte, werkelt die SPD nicht nur im Maschinenraum, sondern sie gibt auch auf der Kommandobrücke die Richtung vor und steuert das Deutschland-Schiff durch die Krise, während den konservativ-liberalen meist nicht viel mehr als Steuersenkungen für Reiche und Sozialabbau einfällt, so Vilsmeier.