800 Mal gesundes Frühstück für die Pflege
Überraschung gelungen: Zum internationalen Tag der Pflege haben am Donnerstag alle Pflegekräfte des Klinikum Landshut ein Verpflegungspaket für die nächste Frühstückspause erhalten. Über 800 Müsli-Sets wurden an die Pflegekräfte des Krankenhauses verteilt.
Jedes Jahr am 12. Mai wird der internationale Tag der Pflege begangen – um die Arbeit der Pflegenden zu würdigen und ihre wesentliche Rolle im Gesundheitssystem zu betonen. Gemeinsam verteilten Pflegedirektion, Geschäftsführung und Betriebsrat am Donnerstag hunderte Frühstücksportionen an die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen der Pflege. Angefangen von der
Zentralen Notaufnahme über die Intensivstationen und Funktionsbereiche bis hin zu den allgemeinen Pflegestationen: Am Ende des Vormittags waren 800 Frühstücksportionen – hochwertige Müslibecher in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, dazu Milch und Müsliriegel – verteilt. „Die Überraschung ist uns sicherlich gelungen“, so Pflegedirektor Jürgen Bacher. „Überall wurde unser Frühstücksmix freudig empfangen.“
Auch die Interimsgeschäftsführer André Naumann und Prof. Florian Löhe mochten es an diesem Tag nicht versäumen, allen Pflegekräften des Klinikums herzlich zu danken: „Sie spielen im Genesungsprozess unserer Patienten eine entscheidende Rolle. In den letzten zwei Jahren waren Sie aufgrund der Corona-Pandemie ganz besonders gefordert. Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz.“
Der internationale Tag der Pflege erinnert an den Geburtstag der Pionierin der modernen Krankenpflege. Florence Nightingale wurde am 12. Mai vor 202 Jahren geboren und widmete ihr Leben der Krankenpflege.