39 Neuinfektionen und ein Todesfall am Wochenende im Landkreis
(ra) 39 neue positive Tests auf SARS-CoV-2 wurden am Wochenende im Landkreis Straubing-Bogen gemeldet (Samstag: 24, Sonntag: 15). Außerdem starb erneut eine Person im Zusammenhang mit Covid. 19 – Für die Stadt Straubing meldet das Robert-Koch-Institut neun Neuinfektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach den offiziellen Zahlen des RKI (Stand Sonntag 0 Uhr) bei 157,2. Damit gilt für die Bevölkerung des Landkreises Straubing-Bogen ab Montag zunächst einmal nicht die ab 11. Januar gültige „Hotspot“-Regelung über 200 mit dem 15-km-Radius. Dieser ist aber ohnehin nur für touristische Ausflüge, nicht für Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen und zum Besuch von Verwandten oder Lebenspartnern, relevant.
Landkreise und kreisfreie Städte mit einer Inzidenz von über 200 können zudem per Allgemeinverordnung anordnen, dass touristische Tagesausflüge von außen in den jeweiligen Landkreis/kreisfreie Stadt untersagt sind. Darüber, ob das für einen potenziellen Zielort gilt, sollte man sich rechtzeitig vor Fahrtantritt informieren.
Ausflüge sollen Einheimischen vorbehalten bleiben: Eine neue Sonderregelung erlaubt es Landkreisen, deren Inzidenzwert über 200 liegt, Tagestouristen aus anderen Regionen auszusperren. Freyung-Grafenau und Regen wollen dies gleich umsetzen.
Ab 11. Januar ist zudem bayernweit nur noch der gemeinsame Aufenthalt desselben Hausstands und einer weiteren Person (sowie zugehörigen Kindern bis einschließlich drei Jahren) erlaubt. Die 11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung mit den entsprechenden neuen Verordnungen wurde bis 31. Januar verlängert und ist unter www.bayern.de nachzulesen.