Region Straubing

35 Jahre Kunsthandwerkermarkt in Straubing

(ra) Der Straubinger Kunsthandwerkermarkt zieht jährlich mehrere tausend Besucher an. Am Wochenende des 28. und 29. Septembers, jeweils von 11 bis 18 Uhr findet er bereits zum 35. Mal in der Gäubodenstadt Straubing statt. Zum fünften Mal in Folge wird der Markt in und um das Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) im Hafen Straubing-Sand ausgerichtet.

Besucher können sich auch in diesem Jahr auf ein vielfältiges Angebot freuen – von filigraner Glaskunst, außergewöhnlichem Schmuck- und Textildesign, Filzarbeiten bis hin zu bunter Keramik und ausgefallener Kinderkleidung, ist jedes Gewerk vertreten.

„Seit nunmehr 35 Jahren hat sich der Kunsthandwerkermarkt als feste Größe im Veranstaltungskalender unserer Stadt etabliert und zeigt die beeindruckende Vielfalt und Kreativität unserer regionalen Kunsthandwerker. Mein besonderer Dank gilt den
Organisatorinnen, die mit ihrem Engagement diesen Markt Jahr für Jahr zu einem einzigartigen Erlebnis machen,“ freut sich Markus Pannermayr, Oberbürgermeister der Stadt Straubing.

Werbung

Auch das Technologie- und Gründerzentrum Straubing-Sand erweist sich als optimaler Standort. „Das Ambiente und die Infrastruktur unseres TGZs bieten ideale Voraussetzungen für den Kunsthandwerkermarkt. Trotz der aktuellen Baumaßnahme im Rahmen der TGZ-Erweiterung dürfen sich die Besucher auch in diesem Jahr auf hochwertige, regionale Handwerkskunst freuen“, erklärt Stefan Niedermeier, Leiter des Technologie- und Gründerzentrums im Hafen.

Er ergänzt: „Unser dritter TGZ-Bauabschnitt schafft mit 2.000 Quadratmeter Büro-, Labor- und Tagungsflächen noch mehr Raum für innovative Ideen junger Unternehmen und Start-ups. Auch für den Kunsthandwerkermarkt wird das ein wunderbarer Zugewinn sein“.