29 Neuinfizierte am Donnerstag im Raum Straubing gemeldet
(ra) Die Zahl der an Corona Neuinfizierten steigt sowohl in der Stadt Straubing, als auch im Landkreis Straubing-Bogen deutlich an – damit auch die 7-Tage-Inzidenz. Insbesondere im Landkreis macht die Inzidenz große Schritte in Richtung 100. Bei den Impfungen ist die Nachfrage größer als das Angebot.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet für Donnerstag in der Stadt Straubing sechs neue positive Tests auf SARS-CoV-2. Im Landkreis Straubing-Bogen wurden sogar 23 Fälle registriert. Betroffen sind im Landkreis auch zwei Kindergärten und eine Firma. Bei insgesamt sechs Fällen wurde auch eine Virusmutation bekannt.
Die 7-Tage-Inzidenz liegt damit laut den offiziellen Zahlen des RKI (Stand Freitag, 0 Uhr) in der Stadt bei 64,9 (56,5 tagszuvor) und im Landkreis bei 81,1 (69,2).
In den Landkreis-Kliniken wird derzeit eine Person auf den Intensivstationen wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt.
An Impfungen wurden bisher (Stand Donnerstagabend) in Stadt und Landkreis laut Angaben des Landratsamtes knapp rund 10.600 Erstimpfungen und gut 5.300 Zweitimpfungen durchgeführt. Die Erstimpfungen in den Behinderteneinrichtungen werden am Wochenende abgeschlossen. Rund 50 Prozent der bettlägerigen über 80-Jährigen sind durch die Hausärzte geimpft worden. Alle bisher gelieferten Impfstoffe wurden durch das Impfzentrum zeitnah verimpft. Es gab keinen Verwurf und auch die Nachfrage ist weiterhin bei weitem deutlich größer als das Angebot.