26. Oktober 2024
Landkreis Straubing-BogenStraubing

29 neue positive Test auf SARS-CoV-2 im Raum Straubing – Update

(ra) Das Gesundheitsamt Straubing hat am Donnerstag insgesamt 29 neue Fälle von Corona-Infizierten ans Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet. Dabei gab es acht Neuinfizierte in der Stadt Straubing und 21 Neuinfizierte im Landkreis Straubing-Bogen. Entsprechend die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt bei 113,0 und im Landkreis bei 134,5 (Stand: Freitag, 0 Uhr). In den Landkreis-Kliniken befinden sich drei Personen auf den Intensivstationen mit einer Covid-19-Erkrankung in Behandlung (Stand Donnerstag).

Bisher wurden in Stadt und Landkreis mehr als 15.700 Erstimpfungen durchgeführt (Stand Donnerstagabend). Dies entspricht einer Impfquote von 10,6 Prozent (bei den Ü18-Jährigen – Jüngere kommen für eine Impfung nach derzeitigem Stand nicht in Frage – von 12,6 Prozent). Hinzu kommen rund 7.300 Zweitimpfungen (Impfquote von 4,9 Prozent, Ü18: 5,8 Prozent).

Für die nächste Woche ist für Stadt und Landkreis wegen der Inzidenz über 100 eine Zusatzlieferung an Impfstoff aus dem EU-Kontingent angekündigt. Nachdem bereits in dieser Woche eine bisherige Rekordzahl an Impfungen durchgeführt werden konnte (rund 3.200 Erst- und Zweitimpfungen zusammengerechnet), wird sich die Zahl in der kommenden Woche dadurch voraussichtlich noch einmal steigern auf gut 600 Impfungen pro Tag im Schnitt. „Es ist erfreulich, dass sich unsere Bemühungen in dieser Hinsicht ausgezahlt haben“, so Landrat Josef Laumer. „Es ist verständlich, dass zunächst die unmittelbaren Grenzlandkreise aufgrund ihrer besonderen Situation am Anfang des Monats mit Sonder-Impfdosen bedacht wurden. Dass dies nun auch für uns gilt, ermöglicht uns gemeinsam mit der Stadt Straubing einen weiteren Fortschritt bei der Impfkampagne.“