210 Einsätze der Polizei in Niederbayern – Beamte mit zwei Messern bedroht
(pol) 210 Einsätze mit Relevanz zur Silvesternacht zählten die Beamten in der Einsatzzentrale der Niederbayerischen Polizei in Straubing zwischen 19 und 6 Uhr. Dies sind nach Darstellung eines Polizeisprechers rund 30 Prozent weniger als in den letzten Jahren. Auffällig dabei ist auch, dass sich die Zahl der Körperverletzungen stark reduzierte: So wurden von den Dienststellen dazu „nur“ drei Delikte (mit drei Leichtverletzten) gemeldet.
In Straubing mussten gegen 1.40 Uhr allerdings mehrere Streifen zu einer Wohnung gerufen werden, in der ein Mann in einer psychischen Ausnahmesituation die anrückenden Beamten mit zwei Messern bedrohte. „Die Situation konnte jedoch letztlich unproblematisch bereinigt werden“, heißt es dazu von Seiten der Polizei.
Das Verkehrsunfallgeschehen in der Nacht zum Jahreswechsel war ebenfalls auf niedrigem Niveau. Acht mal krachte es beim Zusammenstoß von Fahrzeugen. Glücklicherweise wurde dabei „nur“ eine Person leicht verletzt.
Einen besonderen Focus legten die Polizeidienststellen natürlich auf die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und der Vorschriften der Infektionsschutzverordnung. Mit insgesamt 145 festgestellten Verstößen spricht die Polizei von einem „durchaus besonnenen Verhalten der Bevölkerung“.
Sachschäden in der Silvesternacht
Die Beamten an den Notrufarbeitsplätzen in der Einsatzzentrale nahmen zwischen 19 Uhr und 6 Uhr rund 170 Notrufe an der „110“ an.
Sehr positiv auf das Einsatzgeschehen wirkte sich das Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper aus. Nur zu wenigen Einsätzen, die im direkten Zusammenhang mit Feuerwerk standen, mussten die Dienststellen ausrücken. Dazu zählt unter anderem ein Brand eines Gartenhäuschens kurz nach 2 Uhr in Regen, bei dem ein Schaden von zirka 70.000 Euro entstand. Es wird vermutet, dass Feuerwerkskörper den Brand auslösten. Bereits gegen 0.30 Uhr wurde mit einem Böller in Landshut ein Breitband-/Stromverteilerkasten gesprengt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Es kam zu einem begrenztem Stromausfall in einem Industriegebiet.