(ra) Seit zwanzig Jahren steht Stefan Pellmaier mit seiner Band „Luz Amoi“ auf der Bühne. Das Ensemble gastiert am 24. Oktober um 20 Uhr im Rittersaal des Herzogsschlosses Straubing – und lädt zum musikalischen Rückblick mit Blick nach vorne ein.

„Luz Amoi“ mit (von links) Richard Gilch, Stefan Pellmaier, Stefanie Pellmaier und Dominik Hogl – Foto: Birte Lebender

Was vor vierzig Jahren als traditionelle Familienmusik begann, führt der Freisinger Musiker seit 2005 unter dem Namen „Luz Amoi“ mit eigener Vision und unverwechselbarer Klangsprache fort. In den ersten zehn Jahren widmete sich die Gruppe vor allem dem bayerischen Liedgut und mischte souverän Stile: Jodler trifft Tango, Zwiefacher begegnet Jazz. In den Folgejahren rückten Pellmaiers eigene Kompositionen immer stärker in den Mittelpunkt – mit beachtlichem Erfolg und zahlreichen Auszeichnungen.

2013 präsentierte „Luz Amoi“ erstmals ein eigenes Weihnachtsprogramm, das bislang über 50.000 Gäste besucht haben. Im Frühjahr 2024 feierte Pellmaiers „Passion“ Uraufführung: ein aufwendiges Bühnenprojekt mit fünf Gastmusiker*innen, der renommierten Poetry-Künstlerin Sarah Marie sowie eindrucksvoller Licht- und Videoinstallation.

Im Jubiläumsprogramm „20 Jahre Luz Amoi – Ein Grund zu feiern“ tritt die Band in neuer Stammbesetzung auf: Stefan Pellmaier (Akkordeon, Gesang, Perkussion), Stefanie Pellmaier (Geige), Richard Gilch (Gitarre, Gesang, Posaune) und Nick Hogl (Kontrabass). Das Konzert spannt einen Bogen über zwei Jahrzehnte – mit bekannten Stücken, Liedern und unterhaltsamen Anekdoten aus der Bandgeschichte – und wagt zugleich neue Klänge, Rhythmen und Songs. Spielfreude, Virtuosität an vielen Instrumenten und eine charmante Moderation versprechen einen unvergesslichen Abend.
„Luz amoi!“, kann man da nur sagen: am 24. Oktober im Rittersaal des Herzogsschlosses Straubing.

Tickets: Tourist-Info, Fraunhoferstraße 27, sowie online unter www.theater-am-hagen.de . Hinweis: Reservierungen sind erst eine Woche vor dem Konzert möglich.