17-Jähriger überschlägt sich mit Aufsitzrasenmäher
(pol) Ein Jugendlicher ist am Freitagnachmittag in der Gemeinde Rattenberg mit einem Aufsitzrasenmäher schwer verunglückt. Der 17-Jährige überschlug sich in einer scharfen Kurve auf der Kreisstraße bei Wies. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in ein Klinikum.
Gegen 17 Uhr fuhr der Jugendliche mit dem Mäher aus einem Grundstück auf die Straße ein. In einer engen Rechtskurve verlor er trotz geringer Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Rasenmäher geriet ins Schleudern, prallte gegen einen Bordstein und überschlug sich.
Einsatz für den Rettungshubschrauber
Der Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen. Einsatzkräfte forderten einen Rettungshubschrauber an, der den 17-Jährigen ins Klinikum nach Straubing flog. Der Aufsitzrasenmäher wurde bei dem Unfall komplett beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro.
Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Warum der Mäher ins Schleudern geriet, ist bislang nicht abschließend geklärt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nach bisherigen Erkenntnissen nicht vor.