1000 Euro Unterstützung für Bau des Außenaufzugs an der Klinik Bogen
(ra) Die Verbindung der Mussinanstraße zum höher gelegenen Haupteingang der Klinik Bogen soll mit einem Außenaufzug komfortabler erreichbar gemacht werden. Diesen langgehegten Wunsch möchte der Verein der Freunde und Förderer der Klinik Bogen e. V. in seinem 30. Jubiläumsjahr mit einer Fundraisingaktion ermöglichen. Einen Spendenbeitrag in Höhe von 1000 Euro hierzu hat am Dienstag die Volksbank Bogen geleistet.
Geschäftsstellenleiter Johann Weber machte sich vor Ort ein Bild von den Örtlichkeiten für den geplanten Außenaufzug und überreichte dem ersten Fördervereinsvorsitzenden Wilhelm Lindinger den Spendenscheck. Lindinger dankte gemeinsam mit Robert Betz, Vorstand der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf, und Bürgermeister Franz Schedlbauer, dem zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, der Volksbank Bogen für die Unterstützung.

Die Investition kommt unmittelbar und in vollem Umfang den Patienten zugute, insbesondere denjenigen, die mit Gehstützen oder dem Rollstuhl dann keine Steigung mehr überwinden oder sich mit dem Auto bis vor die Tür fahren lassen müssen. „Als ich gehört habe, worum es bei der Spendenaktion geht“, erinnert sich Weber, „war mir sofort klar, dass es eine wirklich gute Sache für die Patienten ist, die wir von der Volksbank auf jeden Fall unterstützen.“
Sei es die Sanierung der Cafeteria, Brunnen- und Bilderspenden zur Verschönerung des Hauses, Fortbildungen oder moderne Gerätetechnik: mit seinen Förderprojekten hat der Verein in den vergangenen Jahrzehnten einen enormen Beitrag zur Patienten- und Mitarbeiterfreundlichkeit, Wohlfühlatmosphäre und Versorgungsqualität an der Klinik Bogen geleistet. Anschaffungen, die mangels staatlicher Förderung so nicht im Budget vorgesehen gewesen wären, wurden damit ermögilcht. In diese Reihe von Förderprojekten und Zielsetzungen passe laut Wilhelm Lindinger das Aufzugsprojekt „ganz hervorragend“.