Geiselhöring

Zwei Wochen Trump … und wie geht das weiter?

(rp) Mit dieser Frage beschäftigt sich der SPD-Ortsverein Geiselhöring in seiner ersten diesjährigen SPD-IM-DIALOG-Veranstaltung am 6. Februar um 19 Uhr in der Taverne Korfu in Geiselhöring. Als Gesprächspartner steht der Straubinger Bundestagskandidat Marvin Kliem Rede und Antwort.

Immer lauter wurden vor der Amtseinführung Trumps die Stimmen, die die neue Amtszeit eher als eine Chance als ein Risiko sahen. „Man ließe sich je vielleicht gut Geschäfte machen“ war der allgemeine Tenor. Doch sind „gute Geschäfte“ das Maß aller Dinge? Nach zwei Wochen Amtszeit sind die ersten Auswirkungen der Dekrete zu spüren die Trump gleich unterschrieben hatte.

Was wurde aus der Entlassung von über tausend Regierungsmitarbeiter, die sein Vorgänger Biden ernannt hatte; der Begnadigung von etwa 1.500 Menschen, die am Sturm auf das Kapitol vor vier Jahren beteiligt waren; dem ausgerufenen Notstand an der Grenze zu Mexiko und dem Einsatz der Armee im Inland; dem Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen, der Weltgesundheitsorganisation WHO oder dem globale Mindeststeuerabkommen.