Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Zum Tag der Läden: Kleidungsstücken im Rot-Kreuz-Laden eine zweite Chance geben

(ra) Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Der BRK-Kreisverband Straubing-Bogen setzt sich seit über neun Jahren mit seinem Rot-Kreuz-Laden für Nachhaltigkeit ein. „Die Lebenszeit eines Kleidungsstückes muss nicht bei seinem ersten Käufer enden“, sagte Kreisgeschäftsführer Jürgen Zosel am Donnerstag gegenüber Medien. Kleidungsstücken würde im Rot-Kreuz-Laden ein zweites Leben geschenkt und so dem Konsumzwang und der Wegwerfmentalität entgegengewirkt. 

Am 26. September findet zum zweiten Mal der bayernweite Tag der Läden des Bayerischen Roten Kreuzes statt. – Foto BRK

Am Tag der Läden am Donnerstag, 26. September ruft der BRK-Kreisverband in Erinnerung: „Sozialer Zusammenhalt ist auch, wenn Klamotten nicht weggeschmissen, sondern in Kleidercontainer gebracht werden“, so die Koordinatorin des Rot-Kreuz-Ladens, Anita Namer. „Kleidung wird dadurch ein zweites Leben geschenkt und Mode zu günstigen Preisen für jedermann ermöglicht.“

Beim Tag der Läden am Donnerstag kostet fast jeder Artikel 1,50 Euro. Einige Artikel mit Sonderauszeichnung sind von der Aktion allerdings ausgenommen.

Kleiderläden waren bis vor einiger Zeit besser als „Second-Hand-Läden“ bekannt. Jetzt sind sie ein Ort des Zusammenkommens für Menschen unterschiedlicher Schichten. Gute Kleidung muss nicht teuer und auch nicht aus erster Hand sein – dafür stehen die Rot-Kreuz-Läden.