17. Mai 2025
Region Straubing

„Ziemlich beste Freunde“ – Eine Geschichte über Freundschaft und Lebensfreude

(ra) Der junge Vorstadtganove Driss kommt gerade aus dem Gefängnis, als ihn die Arbeitsagentur zu einem Vorstellungsgespräch als Pfleger für den vom Hals abwärts gelähmten Philippe schickt. So beginnt die Geschichte über Freundschaft und Lebensfreude mit dem Titel „Ziemlich beste Freunde“. Für die Aufführung des Stücks am Mittwoch, 15. Februar im Theater am Hagen in Straubing gibt es noch Karten. 

Driss ist alles andere als begeistert und erklärt seinem potentiellen Arbeitgeber das auch ohne Umschweife. Er will nicht für einen Krüppel Händchen halten. Umso erstaunter ist er, als ihm Philippe die Stelle anbietet. Philippe hat die Nase voll von politisch korrekten, einfühlsamen Pflegekräften. Er will leben. Und es stellt sich schnell heraus, dass das Leben mit Driss zwar bisweilen etwas chaotisch, aber auf jeden Fall immer aufregend ist. Aus den zwei ungleichen Männern, dem Einwanderer aus dem Sozialsilo und dem reichen Adeligen, werden mit der Zeit und nach vielen Höhen und Tiefen „ziemlich beste Freunde“, die vor allem eines gelernt haben: Man muss das Leben genießen, egal in welcher Form.

Die Karten können im Kulturamt, Eingang Seminargasse, I. Stock, Zi. 120  abgeholt oder über die Tel. Nr. 09421-94460144 reserviert werden. Die Abendkasse ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Es gilt der Straubing-Pass.