Landkreis Straubing-BogenStraubing

Zellmeier: Eine Million Euro für Lehrer-IT-Geräte im Raum Straubing

(ra) Die Anforderungen an die schulische IT-Ausstattung hat sich nicht zuletzt jetzt in der Corona-Pandemie nachhaltig verändert, dazu gehört auch das Equipment für Lehrer. Wie Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier am Donnerstagabend mitteilte, können sogenannte Lehrerdienstgeräte seit dieser Woche offiziell bestellt werden.

Foto: Pixabay

„Für ein zeitgemäßes Arbeiten und Unterrichten benötigen die Lehrkräfte die erforderliche digitale Ausstattung, die einen zuverlässigen Zugang zu den IT-Ressourcen der Schule sowie die rechtssichere digitale Kommunikation mit den Schülern, Erziehungsberechtigten, aber auch dem Kollegium ermöglicht“, so Zellmeier.

Der Freistaat Bayern stellt nun zusammen mit dem Bund insgesamt 92,8 Millionen Euro für die Beschaffung von Lehrerdienstgeräten bereit. Auf Niederbayern entfällt ein Budgetbetrag von insgesamt rund 8.773.000 Euro, speziell für Schulen in der Region Straubing-Bogen sind es 1.004.000 Euro. Davon gehen 432.000 Euro an die Stadt Straubing, 441.000 Euro an den Landkreis Straubing-Bogen und 131.000 Euro an den Berufsschulverband Straubing-Bogen. „Dieses Sonderbudget für Lehrerdienstgeräte ist bereits für die entsprechenden Schulen in der Region reserviert“, betonte Haushaltsausschussvorsitzender Zellmeier, der in diesem Zusammenhang auf eine zügige Bestellung der Schulaufwandsträger setzt – „nur so kann in diesen herausfordernden Zeiten den Lehrkräften auch schnell geholfen werden.“