GesundheitLife-Style

Worauf kommt es bei einer effektiven und gesunden Abnehmstrategie an?

(ra). Abnehmen ist ein Thema, das immer mehr Menschen in Deutschland beschäftigt. Überraschend ist diese Entwicklung nicht, denn Übergewicht ist inzwischen ein ernstes Problem, das Statistiken zufolge knapp 65 Prozent der Männer und 25 Prozent der Frauen betrifft. Selbst die gesundheitsgefährdende Fettleibigkeit ist alles andere als selten. Knapp 24 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen haben darunter zu leiden. Wie soll eine effektive und gesunde Abnehmstrategie aussehen?

Wie Betroffene eine effektive und gesunde Strategie für den Gewichtsverlust entwickeln, zeigen wir hier.

Welche Abnehmstrategie hilft?
Ein paar Pfunde abnehmen – Foto: Pixabay

Regelmäßiger Sport funktioniert nur in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung

Zugegebenermaßen lassen sich die gesundheitlichen Vorteile von Sport – einschließlich Gewichtsverlust – nicht leugnen. Das heißt jedoch nicht, dass wir einfach regelmäßig joggen oder im Fitnessstudio an den verschiedenen Geräten trainieren und dadurch einige Kilo verlieren. Training kann zwar das Abnehmen begünstigen, funktioniert aber nur dann, wenn wir es mit einer ausgewogenen Ernährung kombinieren. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört zum einen das Essen von gesunden Lebensmitteln, um den täglichen Nährstoffbedarf zu decken und zum anderen das Vermeiden von ungesunden Lebensmitteln mit Transfetten oder vergleichbaren Dickmachern.

Traditionelle Abnehmmethoden sind nicht mehr die einzige Möglichkeit

Zwar sollten wir uns von potenziell gefährlichen Abnehmtechniken wie Crash-Diäten distanzieren, aber das heißt nicht, dass wir uns zwangsweise an traditionelle Abnehmmethoden halten müssen. Selbst das Abnehmen unterliegt einem Wandel, was sich an Entwicklungen wie aufblasbaren Magenballons, neuen Wirkstoffen und vibrierenden Abnehmpillen zeigt. Ob diese neuen Methoden gut oder schlecht sind, lässt sich bislang nicht genau sagen. Dafür braucht es mehr verlässliche Daten, die wir im Laufe der nächsten Jahre haben dürften. Lediglich das Abnehmen mit Unterstützung von Augmented, Mixed oder Virtual Reality ist ein modernes Konzept, das Übergewichtige ohne Risiken nutzen können.

Welches Ziel legt man fest? – Foto: Pixabay

Abnehmstrategie: Abnehmziele sollten im Einklang mit einem gesunden Lebensstil stehen

Es gibt Mittel, die sehr effektiv sind und uns ermöglichen, innerhalb kürzester Zeit mehrere Kilos zu verlieren. Das Problem ist, dass es sich dabei oft um gefährliche Substanzen wie Dinitrophenol handelt. Dinitrophenol ist in den meisten Ländern der Welt – Deutschland eingeschlossen – illegal, da es bereits bei einmaliger Einnahme zu schweren Vergiftungen führen kann. Generell sollten unsere Abnehmziele immer im Einklang mit einem gesunden Lebensstil stehen. Nur dann stellen sie eine nachhaltige Lösung dar.

Bereits regelmäßiger Schlaf macht bei der Abnehmstrategie eine Menge aus

Leider wird die Bedeutung des Schlafs beim Abnehmen häufig unterschätzt. Dabei ist unser Schlafverhalten wichtig für Körper und Psyche, wodurch es sich auf unseren Abnehmerfolg auswirkt. Wenn wir etwa gut ausgeschlafen sind, wirkt sich das positiv auf unsere Stimmung aus. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir unsere Abnehmziele konsistent verfolgen. Ein weiterer Faktor ist das appetitanregende Hormon Ghrelin. Wer wenig schläft, hat im Schnitt deutlich mehr Ghrelin im Körper, was wiederum eine Gewichtszunahme begünstigt.

Geduld ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren

Selbst die beste Abnehmstrategie bringt wenig, wenn wir sie nur für einige Wochen oder wenige Monate verfolgen. Abnehmen ist ein langer Prozess, der nur dann nachhaltig ist, wenn er mit einem Lebenswandel einhergeht. Ferner braucht es in der Regel recht lange, bis sich die ersten Erfolge bemerkbar machen. Geduld ist daher unabdingbar, um kontinuierlich auf ein gesünderes Gewicht hinzuarbeiten und früher oder später seine Ziele zu erreichen.