21. April 2025
Eishockey/Inlinehockey

WM-Vorbereitung: Stephan Daschner und Stefan Loibl (Straubing Tigers) erreichen Phase zwei

(ra) Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm baut weiterhin auf die Dienste eines gebürtigen und eines künftigen Straubingers! Mit zwei Silbermedaillen-Gewinnern aus Pyeongchang, einem Topscorer-Duo und dem WM-Shootingstar von 2017 startet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in ihre zweite Vorbereitungsphase auf die 2018 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft (4. bis  20. Mai) in Herning/Dänemark.

Keeper Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt) sowie Verteidiger Björn Krupp (Grizzlys Wolfsburg) verstärken die DEB-Auswahl ebenso wie die beiden Krefelder Stürmer Daniel Pietta und Marcel Müller. „Wir haben uns in der ersten Phase sowohl im Training als auch in den beiden Partien in Russland steigern können. Diesen Schwung wollen wir in diese Woche mitnehmen“, wird Bundestrainer Marco Sturm am Montag in einer Presseerklärung zitiert.

Dabei vertraut der 39 Jahre alte Coach auch weiter auf die gleiche Mannschaft, die sich zuletzt überraschend mit 4:3 nach Verlängerung gegen die „Sbornaja“ durchsetzen konnte. Zudem wird Angreifer Frederik Tiffels (Wilkes-Barre/Scranton Penguins) am Donnerstag im Kreise der Nationalmannschaft erwartet. Der gebürtige Kölner war die Positiv-Erscheinung bei der vergangenen Heim-WM 2017 und sicherte dem deutschen Team mit seinem Penalty gegen Lettland den Einzug ins Viertelfinale.

[the_ad id=“14185″]

Am Dienstagabend trifft sich der Kader in Dresden, wo am Mittwoch die erste Trainingseinheit auf dem Programm steht. Im Rahmen der Euro Hockey Challenge heißt der Gegner in Weißwasser (14.04.2018 / 17.45 Uhr) und Dresden (15.04.2018/ 17.00 Uhr; beide Spiele live auf SPORT1) dann Slowakei. „Weißwasser und Dresden sind etablierte DEL2-Standorte mit einem tollen Publikum im Rücken. Mit der Slowakei können wir den Fans kurz vor der WM einen hochklassigen Gegner und attraktive Spiele bieten“, sagte Sturm.

Und Stefan Loibl fügt hinzu: „Die Woche in Sotschi war ein guter Auftakt und ich freue mich Phase zwei erreicht zu haben. In Weißwasser und Dresden werde ich erneut alles geben, um Marco Sturm weiterhin von meinen Qualitäten zu überzeugen.“

Der Kader im Überblick:
Tor: Dustin Strahlmeier, Mathias Niederberger und Timo Pielmeier.
Verteidigung: Benedikt Brückner, Pascal Zerressen, Tim Bender, Marco Nowak, Stephan Daschner, Fabio Wagner, Simon Sezemsky, Bernhard Ebner und Björn Krupp.
Sturm: Stefan Loibl, Daniel Schmölz, Nicolas Krämmer, Marcel Müller, Sebastian Uvira, David Elsner, Maximilian Kammerer, Mirko Höfflin, Simon Danner, Marc Michaelis, Jaroslav Hafenrichter, Daniel Pietta, Frederik Tiffels und Thomas Holzmann.