(ra) Im Großen Saal des Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf (Gemeinde Buch am Erlbach/ Landkreis Landshut) lädt eine musikalische Lesung zu einer besonderen Winterreise ein. Am Sonntag, 7. Dezember um 17 Uhr präsentieren der bekannte Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler Gerd Anthoff und Musiker Erwin Rehling ihr Programm „Gerd Anthoff liest … Geschichten zur Winterzeit“.

Gerd Anthoff – Foto: Christine Schneider

Ausgangspunkt ist die Frage „Kann man im Winter überhaupt mit der Achterbahn fahren?“, die sich im Lauf des Abends zur programmatischen Antwort entwickelt. Anthoff rezitiert ausgewählte Texte unter anderem von Theodor Fontane, Oskar Maria Graf, Siegfried Lenz, Rainer Maria Rilke und Robert Walser. Die Lesung folgt einer winterlichen Dramaturgie mit starken Kontrasten – von leisen Momenten bis zu überraschenden Wendungen.

Musikalisch wird der Abend von Erwin Rehling gestaltet. Mit Schlagzeug, Steinspiel, Glocken und Bassmarimba schafft er Klangebenen, die die Texte aufnehmen und weiterführen. Zwischen rhythmischem Puls, feinen Glockentönen und der Wärme der Bassmarimba entsteht ein intensives Zusammenspiel von Literatur und Musik.

Der Unkostenbeitrag beträgt 35 Euro für Erwachsene und 17,50 Euro für Kinder ab zwölf Jahren. Karten sind ausschließlich online unter geschichtsboden.de oder an der Abendkasse erhältlich.