Wie steht es um den Status quo der Kindernotfallversorgung am Klinikum Straubing?
(ra) Die Notfallversorgung von Kindern am Klinikum Straubing steht am Montag, 2. März im Mittelpunkt einer Veransaltung der ÖDP/PU in der Bürgerstube des Hotels Gäubodenhof. Ab 19 Uhr werden die Notfallärztin Dr. Bettina Schmeller und die Stadträtin Raphaela Wild, Lehrerin für Pflegeberufe, über ihre Erfahrungen im Klinik- und Pflegebereich des Klinikums sprechen. Sie stehen an diesem Abend auch den Fragen der Besucher zur Verfügung.
Bei der Veranstaltung wird vorrangig die Notfallversorgung für Kinder, die Neugeborenenversorgung, die notärztlichen Zuverlegungskritierien bei zum Beispiel Frakturen, HNO-OP’s bei Kleinkindern und die Zusammenarbeit mit den angesiedelen Kinderarztpraxen vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch die Forderung nach einer Kinderklinik für Straubing näher betrachtet.
Im zweiten Teil des Abends geht es um die Situation in der Pflege und welche Maßnahme nötig sind, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen. Da sich auf der Stadtratsliste der ÖDP/PU zahlreiche Pflegefachleute befinden, können sich die Gäste Informationen aus erster Hand besorgen.