Wie hilft Shopware beim eigenen Onlineshop?
(ra). Die Pandemie hat zu einem neuen Boom für den Onlinehandel geführt. Auch ohne die starken Kontakt-Restriktionen halten die hohen Verkaufszahlen online noch an. Wer davon profitieren möchte, sollte die Chance nutzen, einen eigenen Onlineshop aufzubauen. Auch ohne IT-Wissen geht das heute leicht, indem wir Software wie Shopware nutzen.
Wie genau hilft das System bei dem Aufbau und der Verwaltung eines Onlineshops?
Shopware – Das Open-Source Shopsystem für Onlineshops
Shopware ist eine Software, die bei dem Erstellen und Verwalten von Onlineshops hilft. Sie wurde 2000 von dem gleichnamigen Softwareentwickler für E-Commerce-Lösungen in Schöppingen entwickelt. Seit 2010 bietet das Inhaber-geleitete Familienunternehmen das Produkt als Open-Source-Software an. Alternative, kostenpflichtige Optionen haben einen höheren Serviceumfang und stärkeren Support durch den Hersteller.
Insbesondere durch den starken Anstieg an Onlineshopping-Bedarf während der Pandemie konnte sich Shopware zu einem der Marktführer für E-Commerce-Systeme entwickeln.
Verschiedene Shopware-Ausführungen für verschiedene Bedarfe
Die Basis-Variante von Shopware ist kostenfrei. Sie wird als Open-Source-Software frei zugänglich angeboten. Dadurch soll ein reger Austausch zwischen der Community und dem Entwickler entstehen, da Interessenten in den Code einsehen und ihn selbst weiterentwickeln können.
Wer etwas mehr Anleitung braucht, kann auf kostenpflichtige Varianten zurückgreifen. Es gibt insgesamt drei kostenpflichtige Optionen, die sich in Preis und Serviceumfang staffeln. Sie sind für monatliche Abogebühren erhältlich.
- Ihre Preise beginnen bei 600 Euro im Monat für den geringsten Funktionsumfang bis zu 6.500 Euro für die Rundum-Begleitungmit den meisten Features.
Wer die Kosten für die teureren Varianten nicht tragen möchte, kann sich auch außerhalb des Unternehmens nach Unterstützung umsehen. Es haben sich mehrere Agenturen entwickelt, die nicht nur bei der Nutzung von Shopware anleiten können, sondern die Funktionalitäten auch durch Schnittstellen zu anderen Systemen erweitern (beispielsweise diese Shopware 5 Agentur in München).
Was bietet die Shopware-Software?
Die Shopware-Software gibt ihren Nutzern einen Baukasten mit simplem User-Interface. Durch das System kann man auf mehrere Templates für Onlineshops und ihre Gestaltung zurückgreifen und sie editieren.
Schon in dem Basis-System von Shopware gibt es alle Features, die man für einen gut laufenden Onlineshop benötigt. Dazu gehören beispielsweise:
Frontend & Backend-Bearbeitung
Shopware bringt viele Funktionen, um das Aussehen des Shops und die Funktionen im Hintergrund zu personalisieren und zu steuern. Über das Einstellungs-Menü kann der Besitzer Dinge wie Text, Bilder, Produktbeschreibungen, Preise und Co. eintragen, die in dem vorgegebenen Design an der passenden Stelle auftauchen. Hier kann auch eingestellt werden, wie die Website mit gewissen Aktionen und Nutzern umgehen soll.
Zu der Front- und Backend-Bearbeitung gehören zum Beispiel:
- Templates für die Website & E-Mails
- Designanpassung per Drag-and-drop oder Editoren
- Kategorieseiten mit Text & Bild frei gestaltbar
- Breadcrumbs Kategorie-Navigation
- Farbänderungen
- Änderungen von Schriftarten & Buttongestaltung
- separate Gestaltung von Landing-Pages
- Darstellung von Produkt-Slides & Karussellen
- mehrere Bilder von Produkten
- automatische Skalierung für Artikelbilder & Zoom
- Medienverwaltung & Dateimanagement
- multilinguale Webseite
- Produktdatenexport
- responsives Design für verschiedene Endgeräte
- Nachrichtenversand aus dem System
- 503 Wartungsmodus
- und mehr
Marketing & Analysetools
Zudem bietet die Basis-Variante hilfreiche Tools für effektives Marketing und die Analyse von Verkäufen, Marketingmaßnahmen und Seitenbesuchern.
- Produktbewertungen als Rich Snippet
- Pop-Ups für die Newsletter-Anmeldung
- Cross-Selling von Zubehörartikeln & ähnlichen Produkten
- Personalisierung der Startseite für wiederkehrende Benutzer
- Erstellen von Affiliate-Links
- Google Analytics Integration
- Hervorheben neuer Produkte
- Darstellung von Bestsellern
- Vermarktung von Sonderangeboten
- Happy-Hour Rabatte
- und mehr
Kundenkonto & Support für Käufer
Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls unterstützt. Dazu gehören Funktionen, wie:
- Registrierung eines Kundenkontos
- Bestellstatus & Bestellhistorie
- Versandstatus im Warenkorb
- Vor- oder Nachbestellungsfunktion
- Navigierhilfen wie ein ‚Zurück zum Anfang‘ Button
- Produktbewertungen
- und mehr
Preise & Rabatte
Der Verkäufer hat durch Shopware mehrere Möglichkeiten, Preise zu erstellen & zu beeinflussen:
- Kunden-abhängige Produktpreise
- Mindermengenzuschlag
- Preis pro Maßeinheit
- Staffelpreise
- Artikel von Rabatten ausschließen
- unterschiedliche Preise von Produktvarianten
- Treue-Rabatte & Kunden-gebundene Gutscheine
- Dateianhänge für Bestellungen, wie Handbücher
- und mehr
Artikelverwaltung
Die Eigenschaften und Anzeige von Produkten kann gezielt gesteuert werden, beispielsweise durch:
- Unbegrenzte Anzahl an Warengruppen & Produktkategorien
- Aktivieren & Deaktivieren von Produkten
- Automatische Deaktivierung bei Leerbestand
- Länderspezifische Verfügbarkeit von Produkten
- Maximal- oder Mindestbestellmenge
- und mehr
Bestellabwicklung
Der Ablauf von Bestellungen, Zahlungen und dem Versand kann über die Basis-Software durchgeführt und unterstützt werden:
- automatische & personalisierbare Bestellbestätigung per Mail
- automatische Zusendung von Tracking-Daten
- Bestellstatus frei definierbar
- manuelle Gutscheineinlösung
- mehrere Bestellungsarten, z. B. über Telefon
- Integrieren von Standard-Zahlungsarten, wie PayPal oder Rechnung
- Kunden-spezifische Auswahl von Zahlungsarten, z. B. für B2B vs. B2C
- Rabatte/Aufschläge für spezifische Zahlungsarten
- Erstellen von Belegen
- automatischer Rechnungsversand
- Mahnungen erstellen
- pauschale, Mengen- oder Gewichts-abhängige Versandkosten
- Versandkostenberechnung nach Lieferzonen
- Sonderversandkosten, wie Sperrgut-Zuschlag
- Versandoptionen, z. B. Selbstabholung, Paketshop etc.
- internationaler Versand
- versandkostenfreie Lieferung für spezifische Produkte
- und mehr
Subshops & Sales-Channels
Über Shopware können mehrere Verkaufswege und Subshops erstellt werden. Zu Optionen gehört hier beispielsweise:
- Definieren von Währungen für verschiedene Sales-Channel
- Unterschiedliche Preise für Sales-Channel
- Zugriff auf einen gemeinsamen Lagerbestand für alle Sales-Channel
- und mehr
Den vollen Funktionsumfang der verschiedenen Shopware-Varianten kann man auf der Webseite des Anbieters oder durch Beratungen von Shopware-Agenturen erfahren.
Fazit
Die Bedeutung des Internets steigt auch nach den Quarantäne-Phasen der Pandemie weiter an. Wer jetzt ein Unternehmen aufbauen möchte, findet hier viele Chancen. Dazu gehört der Aufbau eines eigenen Onlineshops.
Der Software-Entwickler Shopware hat einen Werkzeugkasten entwickelt, mit dem auch Menschen ohne IT-Vorkenntnisse eine eigene Webseite mit Einkaufsfunktionalitäten aufbauen können. Die Basis-Variante des Programms ist kostenfrei. Wer mehr Support und Features haben möchte, kann für diesen Service aber auch zahlen. Dafür bieten sich entweder die kostenpflichtigen Abonnements des Herstellers an oder die Begleitung und Beratung durch Shopware-Agenturen.