(pol) Nach einem Trickbetrug und einem Raub Mitte März in Landau an der Isar fahndet die Polizei nach einem unbekannten Täter. Der Mann trug weiße Turnschuhe/Sneaker, Jeans und eine dunkle Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln. Besonders auffällig war, dass der Unbekannte beim Betreten des Vorraumes einer Bank den Kopf mit einem weißen Pulli/Jacke verdeckte. 

Wer kennt diesen Mann, der versuchte, sich mit einer Jacke zu schützen. – Foto: Polizei/Sparkasse

Ein älteres Ehepaar aus Landau a. d. Isar erhielt bereits am Donnerstag, 14. März einen Anruf eines falschen Bankmitarbeiters. Dieser schilderte der 78-jährigen Frau wahrheitswidrig, dass vom gemeinsamen Konto eine Abbuchung über 4.200 Euro durchgeführt worden wäre. Durch geschickte Gesprächsführung konnten die unbekannten Täter die  Frau zur Aushändigung der EC-Karte samt PIN bewegen.

Als der vermeintliche Sicherheitsmann der Bank die EC-Karte abholte, kamen  dem 82-jährigen Ehemann Zweifel und versuchte daraufhin, den Abholer festzuhalten. Dieser hat sich losgerissen und dabei den 82-Jährigen leicht verletzt. 

Der bislang unbekannte Abholer verfügte im Anschluss mit der EC-Karte in der Sparkassenfiliale in der Hauptstraße 2 in Landau a. d. Isar über einen dreistelligen Geldbetrag ab.


Von red_ra24