„Wer bin ich wirklich?“ – Identitätsreise im Jugendzentrum Vilsbiburg
(ra) Wer bin ich? Wo führt die Reise hin? Hilfe bei der Identitätsfindung gibt Deva Manick in einer interaktiven Lesung am 27. September im Jugendzentrum Vilsbiburg. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 15 Jahren. Beginn ist um 16 Uhr. In seinem Vortrag mit Lesung aus seinem Buch „Im Glashaus zwischen den Welten“ sucht Deva Manick nach Antworten auf diese grundlegende Frage zum menschlichen Sein.
Der Referent nimmt die Jugendlichen mit auf einen Rückblick auf seine eigene Biographie, in dem häusliche Gewalt, Selbstzweifel und Ängste eine große Rolle spielten. Aus den eigenen Erfahrungen heraus zeigt Deva Manick seinen eigenen Weg vom „Rüpelschüler“, wie er sich selbst nannte, bis hin zum Jahrgangsbesten auf. Seine Geschichte mit eigenem Migrationshintergrund dient als Anregungen, wie man aus herausfordernden Lebenssituationen erfolgreich hervorgeht und mit belastenden Emotionen. Die Jugendlichen werden dabei bei jedem Punkt abgeholt und aktiv in die Diskussion mit einbezogen.
Im Anschluss an die Identitätsreise kocht die Muslim Gemeinde e. V. Vilsbiburg um 18 Uhr für die Teilnehmenden ein Essen. Zum Essen eingeladen sind alle Jugendlichen ohne Altersbeschränkung.
Die Veranstaltung wird von dem Jugendzentrum Vilsbiburg, der Muslim Gemeinde Vilsbiburg e.V., der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut sowie der Stadtjugendpflege Landshut im Rahmen der 37. Interkulturellen Wochen organisiert..