Weltmeister und Olympiamedaillen-Gewinner zeigen dem Nachwuchs, wie’s geht
(ra) Die Talentschmiede für die Nachwuchs-Mountainbiker geht bereits in die vierzehnte Auflage, zwölf davon gab es bisher im sportlichen Bergdorf. Ganz unter dem Motto „Nachwuchsförderung“ steht das Wochenende vom 19. bis 22. Oktober in Sankt Englmar. Dann nämlich findet das insgesamt 14. „Bike Ghost Cross-Country-Jugendcamp“ statt, ein Trainingslager für Nachwuchs-Mountainbiker von elf bis 18 Jahren.
Vier Tage lang machen etwa 60 Talente, Jungen und Mädchen, den Bayerischen Wald auf ihren Bikes unsicher. Untergebracht sind die jungen Sportler im BayerwaldAktivZentrum lunaris, wo sie optimale Bedingungen für ein professionelles Trainingslager haben. Wie erfolgreich, professionell und vor allem auch motivierend dieses Jugendcamp für den Mountainbike-Nachwuchs ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass sich aus dem Camp der letzten Jahre ein BIKE-Junior-Team entwickelt hat.
Unter fachkundiger Anleitung von Profi-Bikern, darunter Deutsche Meister, Europameister und Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Olympiaden werden die Nachwuchs-Mountainbiker in alle Bereiche der professionellen Rennvorbereitung eingewiesen. Noch nie war die Profi-Dichte beim MTB-Jugend-Camp so hoch wie in diesem Jahr: Der neue technische Support-Partner GHOST schickt sein komplettes Weltcup-Team mit Teamchef Tom Wickles.
Mit Blick auf den weiblichen Nachwuchs wurde heuer auch versucht, den Anteil der weiblichen Profis im Camp zu erhöhen und so freuen sich die Organisatoren, dass auch alle Damen vom Cross Country Worldcup Team beim Camp in Sankt Englmar dabei sein werden. Außerdem haben Michal Prokop, Kevin Maderegger und Tobi Müller vom Enduro-Team und Fourcross-Legende Tomas Slavik ihr Kommen zugesagt. Trotz Trainingsbelastung, Unterricht und Technikschulungen werden die jungen Talente bei ihren Touren sicher auch einen Blick für die wunderschöne und vor allem bestens zum Mountainbiken geeignete Landschaft des Bayerischen Waldes rund um Sankt Englmar haben.
Das Nachwuchscamp ist das einzige seiner Art in Deutschland. Dabei sind ausschließlich die jungen Sportler angesprochen, die sich in der olympischen Disziplin Cross-Country entwickeln wollen. Profitrainer Erik Becker vom Institut für Prävention und Diagnostik in Regensburg und Ludwig Döll, Redakteur der Zeitschrift „Bike“, haben dieses Trainingscamp initiiert und im MTB-Club „Sportivo Sankt Englmar“ mit Präsident Franz Stieglbauer und seinem Team einen idealen Partner gefunden, der die Aktion unter anderem mit seinen ortskundigen Guides unterstützt.
Auf dem Programm des Wochenendes stehen aber nicht nur Trainingsfahrten mit den Profis, sondern auch Theorie rund um Training, Taktik und Technik. Um die Bikes der Teilnehmer einsatzbereit zu halten, schickt der technische Support-Partner GHOST neben seinem kompletten Weltcup-Team auch sein Mechaniker-Team zur Unterstützung bei technischen Problemen und stellt Test-Bikes zur Verfügung.
Und die erfahrenen Mountainbike-Guides von Sportivo haben sich schon landschaftlich schöne wie anspruchsvolle Strecken für die Nachwuchstalente ausgesucht. Ein Höhepunkt wird neben der Single-Trail-Übungsstrecke am Predigtstuhl der erst kürzlich um einige „Spielereien“ erweiterte Pumptrack sein, auf der die hohe Kunst des Cross-Country-Mountainbiken erlernt werden kann.
Das Camp bietet natürlich auch eine Menge Insider-Wissen aus dem Leben der Profis und eine Menge Spaß und viele Überraschungen. Auf jeden Fall erwartet die Teilnehmer ein vollgepacktes Event, bei dem die Organisatoren nur noch auf eines hoffen: gutes Wetter.