19. September 2024
Region Straubing

Wecke den Indianer in Dir!

(ra) Viele träumen davon, ihre technisierte und stressige Umgebung einmal hinter sich lassen und sich von einer naturnahen Lebensweise berühren zu lassen. Beim Seminar „Lernen von den Sioux“ vom 5. bis 7. Juli in der Jugendbildungsstätte Windberg–Umweltstation baut Jan F. Turner vom IronEagleFeather-Projekt eine Brücke zu den Sioux (USA).

Von Windberg wird eine Brücke gebaut zu den nordamerikanischen Sioux. Fotos: Turner

Die Teilnehmer können dabei die Naturvorstellungen nordamerikanischer Indianer kennen lernen und ausprobieren. Die Teilnehmergebühr beträgt 120 Euro pro Person zuzüglich Materialkosten (zehn Euro), Unterbringung und Verpflegung auf Wunsch in der Jugendbildungsstätte Windberg. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 09422/ 824-200 und www.jugendbildungsstaette-windberg.de.

Die Stämme der nordamerikanischen Indianer lehren uns, wie wichtig es ist, die Natur und die Sorge um das Wohlergehen der zukünftigen Generationen in unser heutiges Leben mit einzubeziehen. Während des Wochenendseminars besteht die Möglichkeit, sich wieder mit Mutter Erde zu verbinden und wichtige naturbezogene, traditionelle Kenntnisse zu entdecken. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem Medizinrad, Schwitzhütte, Trommeln, intuitives Bogenschießen, Lagerfeuer und das direkte Erleben in der Natur rund um das Kloster Windberg.

Jan F. Turner hat zusammen mit Levi W. Eaglefeather sr. aus South Dakota (USA) das IronEagleFeather-Projekt entwickelt. Bei ihren Seminaren in Deutschland und in den USA vermitteln sie den Teilnehmern einen partnerschaftlichen Umgang mit den Mitmenschen und mit der sie umgebenden Natur.

Das Seminar ist Bestandteil des Seminar-Programms „SehnsuchtNatur“, dass die Jugendbildungsstätte Kloster Windberg–Umweltstation Anfang des Jahres gestartet hat. Im Rahmen von spannenden Wochenend-Seminaren erhalten Frauen, Männer, Jugendliche und Familien ganz neue Eindrücke, Inspirationen und lebensverändernde Erkenntnisse.

Weitere Informationen gibt es hier: www.jugendbildungsstaette-windberg.de